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Der Band enthält Beiträge zu Fragen der praktischen Bedeutsamkeit und der Integrationsmöglichkeiten der Wortbildungsforschung und will damit aktuellen Ansprüchen an stärkere Verzahnung von Wissenschaft und Praxis sowie Interdisziplinarität folgen. Er wird ergänzt durch einen Forschungsbericht und eine Bibliographie zur Wortbildungsliteratur der letzten zehn Jahre.
Drei Schwerpunkte werden bearbeitet: die Kooperation zwischen Wortbildungslehre und theoretischer sowie praktischer Lexikographie, Probleme des Verstehens, Akzeptierens und Bewertens von Wortbildungsprodukten im Textbezug und
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Produktbeschreibung
Der Band enthält Beiträge zu Fragen der praktischen Bedeutsamkeit und der Integrationsmöglichkeiten der Wortbildungsforschung und will damit aktuellen Ansprüchen an stärkere Verzahnung von Wissenschaft und Praxis sowie Interdisziplinarität folgen. Er wird ergänzt durch einen Forschungsbericht und eine Bibliographie zur Wortbildungsliteratur der letzten zehn Jahre.

Drei Schwerpunkte werden bearbeitet: die Kooperation zwischen Wortbildungslehre und theoretischer sowie praktischer Lexikographie, Probleme des Verstehens, Akzeptierens und Bewertens von Wortbildungsprodukten im Textbezug und schließlich Zusammenhänge zwischen Sprachkontakten und der einzelsprachlichen Ausprägung der Wortbildung, wobei Fragen des Fremdsprachenunterrichts einbezogen sind.

Autorenporträt
Irmhild Barz lehrt als Universitätsprofessorin für deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Leipzig. Ihre Schwerpunkte sind Wortbildung, Lexikologie und Lexikografie.

Ulla Fix studierte Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaft. Nach Promotion und Habilitation sowie Forschungs- und Lehrtätigkeit in Leipzig, Halle, Saarbrücken, Bagdad und Helsinki folgte 1992 ihre Berufung als Professorin für die deutsche Sprache der Gegenwart an die Universität Leipzig. Ihre Forschungsgebiete sind Textlinguistik, Stilistik, Semiotik, Sprachkultur, Sprache in der Politik, Beziehungen zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte.