19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Band stellt die informelle Förderdiagnostik in den Mittelpunkt, die für die gezielte und individuell abgestimmte Förderung unerlässlich ist. Die Autorinnen stellen praxiserprobte Strategien zur Ergänzung standardisierter Testverfahren vor erweitert durch Beobachtungsleitfäden und Dokumentationshilfen.Von besonderem Interesse sind die im zweiten Teil vorgestellten Materialien und Anregungen zur Förderdiagnostik bei hochfunktionalen Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen, deren individueller autismusspezifischer Förderbedarf sich nur ungenügend mit standardisierten Tests erfassen lässt.…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band stellt die informelle Förderdiagnostik in den Mittelpunkt, die für die gezielte und individuell abgestimmte Förderung unerlässlich ist. Die Autorinnen stellen praxiserprobte Strategien zur Ergänzung standardisierter Testverfahren vor erweitert durch Beobachtungsleitfäden und Dokumentationshilfen.Von besonderem Interesse sind die im zweiten Teil vorgestellten Materialien und Anregungen zur Förderdiagnostik bei hochfunktionalen Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen, deren individueller autismusspezifischer Förderbedarf sich nur ungenügend mit standardisierten Tests erfassen lässt. Diese 3. überarbeitete und erweiterten Auflage wurde nicht nur durch neue Ideen und förderdiagnostische Materialien ergänzt. Es wird auch das systematische Vorgehen zu Auswahl und Einsatz der Materialien in der informellen Förderdiagnostik bei hochfunktionalen Personen mit ASS beschrieben. Als praktische Hilfe findet sich im Downloadbereich ein Instrumentarium, das den Prozess von der Planung einer Förderdiagnostik bis zur Ableitung konkreter Förderempfehlungen strukturiert.
Autorenporträt
Anne Häußler, Dr. phil. (USA), Diplompädagogin, Diplompsychologin (USA), zweijährige Ausbildung als Therapeutin in einem TEACCH-Zentrum in North Carolina; Studium der Psychologie und Promotion an der Universität von North Carolina in Chapel Hill in Zusammenarbeit mit dem TEACCH®Autism Program. Seit 30 Jahren Erfahrung in Therapie und Beratung nach dem TEACCH® Konzept. Internationale Referententätigkeit und Veröffentlichungen zum Themenfeld Autismus und TEACCH®. Akkreditiert als TEACCH® Certified Advanced Consultant. Julia Sparvieri, Diplompsychologin (Schwerpunkt Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie; Abschlussarbeit aus dem Themenkreis Autismus und Familie). Fortbildung in Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT). Langjährige Erfahrung in einzel- und gruppenpädagogischer Förderung sowie Beratungs- und Referententätigkeit in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland nach dem TEACCH-Konzept® mit dem Schwerpunkt Förder- und Entwicklungsdiagnostik bei Menschen mit Autismus. Antje Tuckermann, Diplompsychologin (Schwerpunkt Klinische Psychologie), Psychologische Psychotherapeutin (VT). Langjährige Tätigkeit in einzel- und gruppenpädagogischer Förderung basierend auf dem TEACCH®-Konzept sowie Psychotherapie (VT); internationale Beratungs- und Referententätigkeit; Autorin von Fachartikeln. Stefanie Wetter, Diplompädagogin (Schwerpunkt Sonderpädagogik/Verhaltensbehindertenpädagogik; Abschlussarbeit zu Interaktionsförderung bei Autismus). Mehr als 10 Jahre Erfahrung mit therapeutischer Tätigkeit in Einzel- und Gruppensettings sowie Begleitung von Familien und Beratung nach dem TEACCH® Konzept. Gestaltung praxisbezogener Workshops.