Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,29 €
  • Gebundenes Buch

Das Anfechtungsrecht im Insolvenzverfahren leistet einen der wichtigsten Beiträge zur Wiederherstellung der Haftungsmasse, die den Gläubigern bei einer rechtzeitigen Antragstellung des insolventen Schuldners zur Verfügung gestanden hätte. Dem Insolvenzanfechtungsrecht kommt somit zur Durchsetzung rechtmäßigen Verhaltens in der Krise eine bedeutende Funktion zu, da die erfolgreiche Geltendmachung von Anfechtungsansprüchen die Befriedigungsaussicht der ungesicherten Gläubiger merklich verbessert und oftmals erst die Kostendeckung des Verfahrens ermöglicht. Das renommierte Autorenteam gibt mit…mehr

Produktbeschreibung
Das Anfechtungsrecht im Insolvenzverfahren leistet einen der wichtigsten Beiträge zur Wiederherstellung der Haftungsmasse, die den Gläubigern bei einer rechtzeitigen Antragstellung des insolventen Schuldners zur Verfügung gestanden hätte. Dem Insolvenzanfechtungsrecht kommt somit zur Durchsetzung rechtmäßigen Verhaltens in der Krise eine bedeutende Funktion zu, da die erfolgreiche Geltendmachung von Anfechtungsansprüchen die Befriedigungsaussicht der ungesicherten Gläubiger merklich verbessert und oftmals erst die Kostendeckung des Verfahrens ermöglicht.
Das renommierte Autorenteam gibt mit der 'Praxis der Insolvenzanfechtung' dem Rechtsanwender durch die Kombination aus Kommentar (Paragraphen 16-19 InsO, Paragraphen 129 ff. InsO) und Handbuch das für die Durchsetzung notwendige Umsetzungsmanagement an die Hand.
Die Bedeutung der erfolgreichen Insolvenzanfechtung wird auch dadurch unterstrichen, dass viele Gerichte den Erfolg der Insolvenzanfechtung als wichtigstes Qualitätskriterium für Insolvenzverwalter sehen.
Autorenporträt
Michael Huber, geboren 1983, studierte im Elitestudiengang "Finance and Information Management " an der Technischen Universität München und an der Universität Augsburg. Nach seinem Studienabschluss begann er als Analyst für eine international operierende Investmentbank zu arbeiten. Dort ist er im Bereich "Private Wealth Management" für die Betreuung vermögender Privatkunden zuständig.

Prof. Dr. Hans Haarmeyer, Dipl.-Betriebswirt, verfügt über langjährige Erfahrungen als Insolvenzrichter. Er ist Verfasser renommierter Handbücher und Kommentare und lehrt Wirtschaftsrecht am Rhein-Ahr Campus in Remagen.

Prof. Dr. Jens M. Schmittmann lehrt an der FOM Hochschule Essen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Steuerrecht und war von 2007 bis Anfang 2014 Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsrecht. Daneben ist er Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht sowie als Steuerberater in Essen tätig. Er ist Vizepräsident des RIFAM Rhein-Ruhr-Instituts für angewandte Mittelstandsforschung e.V., Essen/Düsseldorf, Mitglied des 2. Senats des Anwaltsgerichtshofs des Landes Nordrhein-Westfalen, Gastdozent an der Bundesfianzakademie Bonn/Berlin und durch zahlreiche Veröffentlichungen bestens ausgewiesen.