Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Feinste Linien und Strukturen formieren sich zu einem dichten Netz, das sich zu geometrischen Formen verdichtet. Diese Faszination für verborgene Raster und Konstruktionen in Landschaften und Gebäuden durchzieht das vielschichtige Oeuvre von Pravoslav Sovak (Jg. 1926). Abstrakte Malerei in Aquarell oder Öl, Grafiken, Installationen oder Fotoserien - der tschechische Künstler teilt als Zeitgenosse von Robert Rauschenberg und Antoni Tàpies die Ideen der Minimal Art und der Pop Art. Die einzigartige Entwicklung eines Shooting Stars der 1960er Jahre bis zum reifen Künstler von heute wird von namhaften Autoren gewürdigt.…mehr

Produktbeschreibung
Feinste Linien und Strukturen formieren sich zu einem dichten Netz, das sich zu geometrischen Formen verdichtet. Diese Faszination für verborgene Raster und Konstruktionen in Landschaften und Gebäuden durchzieht das vielschichtige Oeuvre von Pravoslav Sovak (Jg. 1926). Abstrakte Malerei in Aquarell oder Öl, Grafiken, Installationen oder Fotoserien - der tschechische Künstler teilt als Zeitgenosse von Robert Rauschenberg und Antoni Tàpies die Ideen der Minimal Art und der Pop Art. Die einzigartige Entwicklung eines Shooting Stars der 1960er Jahre bis zum reifen Künstler von heute wird von namhaften Autoren gewürdigt.
Autorenporträt
Hans-Peter Riese hat in Frankfurt, u. a. bei Theodor W. Adorno, Philosophie und Soziologie neben Geschichte und Kunstgeschichte studiert. Seit 1968 gehört er zum Stamm der Kunstkritiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Neben seiner Tätigkeit als politischer Journalist (u. a. als Auslandskorrespondent) hat er zahlreiche Aufsätze und Bücher über konstruktive und konkrete Kunst veröffentlicht, Ausstellungen kuratiert und Kataloge bearbeitet. Er war Lehrbeauftragter für Ästhetik und Kunstgeschichte der Moderne in Offenbach und Köln.