Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,00 €
  • Gebundenes Buch

Mode-Mekka und Comic-Paradies, die Wiege weltberühmter Maler, Heimat Hunderter unterschiedlicher Biere und einer breiten Palette anderer kulinarischer Köstlichkeiten - Flandern ist ein ganz besonderes Stückchen Belgien. Seine Geschichte ist ebenso facettenreich wie der Charakter seiner Städte: das traditionsreiche Seebad Oostende; der internationale Hafen Antwerpen; Brügge mit seinem unversehrten historischen Kern; Gent, die vieltürmige, festivalfreudige Konkurrentin, inderen Kathedrale Jan Van Eyck seinen Meister-Altar schuf; Leuven, renommiert für seine Universität. Vom feinen Sandstrand der…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Mode-Mekka und Comic-Paradies, die Wiege weltberühmter Maler, Heimat Hunderter unterschiedlicher Biere und einer breiten Palette anderer kulinarischer Köstlichkeiten - Flandern ist ein ganz besonderes Stückchen Belgien. Seine Geschichte ist ebenso facettenreich wie der Charakter seiner Städte: das traditionsreiche Seebad Oostende; der internationale Hafen Antwerpen; Brügge mit seinem unversehrten historischen Kern; Gent, die vieltürmige, festivalfreudige Konkurrentin, inderen Kathedrale Jan Van Eyck seinen Meister-Altar schuf; Leuven, renommiert für seine Universität. Vom feinen Sandstrand der Küste bis zu den Höhen der flämischen Ardennen reist Rita Henss durch »ihr« Flandernland. Sie verschafft uns ein Rendezvous mit dem Chansonnier Jacques Brel, nimmt uns mit zu Chocolatiers, die auch den Königshof beliefern, und entführt uns als Kontrastprogramm zu den besten Frittenbuden. Sie besucht Einstein und Ensor mit der Straßenbahn, wandert mit Brueghel querfeldein und freut sich, wenn aus dem Hasselter Borrelmanneke-Brunnen im Herbst der Genever fließt.
Autorenporträt
Rita Henss lebt in Frankfurt und ist Autorin zahlreicher Publikationen vorwiegend über romanische, südamerikanische und arabische Länder. Für ihre kontinuierliche journalistische Beschäftigung mit Frankreich wurde sie 1999 vom französischen Staat mit der Medaille d'Argent ausgezeichnet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.01.2009

Flämische Liebesgeschichte

In der Einleitung schaut die Autorin auf sich als junge Frau und stellt beruhigt fest, dass sie in Gent und ganz und gar nicht tot ist. So steht der lebenslangen flämischen Liebesgeschichte nichts im Weg, zu der im Rückblick vieler Reisen dieses Buch geordnet ist. Es widmet sich der touristischen Seite des Landes, der Küste mit der Straßenbahn, den alten Städten mit der Tradition der Seemacht, den feilen Mitbringseln des ehemaligen Kolonialreichs. Ebenjenem Flandern, das man liebt. Nun ist es um die Himmelsmacht ja so bestellt, dass sie leichter zu erleben als zu erklären ist. Deshalb unterstützt Rita Henss den Blick auf Flandern mit Namen und vielen Zahlen: Alkoholprozentangaben bei Bier und Genever, Betriebsstatistiken wie aus dem Wirtschaftsteil der Zeitung, Kakaogehalt bei Schokolade und Pralinen, Jahreszahlen natürlich auch. Zwölf Kilo Schokolade pro Kopf und Jahr sorgen für das Glücksgefühl, ein Flame zu sein. Und hat es etwas zu bedeuten, dass es um 1900 doppelt so viele Brauereien gab wie Beguinen, nämlich dreitausend? Zweifellos lernt man viel über die selbsterklärte bessere Hälfte im Land von Pommes frites (das Gros der 4600 registrierten belgischen Frittenbuden liegt in Flandern) und "Manneken Pis", liest von Alten Meistern und klassischen Surrealisten, von Gent und Antwerpen, von Tim und Struppi. Ihr Maß an Zerstreutheit ("Haben wir das schon erklärt?") spielt die Autorin nur. Aber was die Liebe anbetrifft, so hilft es eher, selbst nach Flandern zu reisen. Mit diesem Büchlein freilich ist man gut gerüstet.

mbe

"Pralinen, Bier und Alte Meister. Spitzen aus Flandern" von Rita Henss. Picus Verlag, Wien 2008. 130 Seiten. Gebunden, 13,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr