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Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beobachtung der Lehrer:innenkonferenz innerhalb meines Praktikums begeisterte mich sehr, sodass sich mir die folgende Forschungsfrage stellte: Inwiefern und auf welche Art und Weise werden diskriminierende Handlungen im Schulalttag innerhalb einer Lehrer:innenkonferenz einer Sekundarschule kommuniziert? Eine neue Erfahrung…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beobachtung der Lehrer:innenkonferenz innerhalb meines Praktikums begeisterte mich sehr, sodass sich mir die folgende Forschungsfrage stellte: Inwiefern und auf welche Art und Weise werden diskriminierende Handlungen im Schulalttag innerhalb einer Lehrer:innenkonferenz einer Sekundarschule kommuniziert? Eine neue Erfahrung war für mich definitiv die Leher:innenkonferenz, die man als Schüler:in einst nur vom Hörensagen kannte. Jene hat mich noch Wochen nach der Teilnahme beschäftigt. Die Schulleiterin informierte das gesamte Kollegium über einen diskriminierenden Vorfall innerhalb der Schülerschaft, den ich im Hauptteil inhaltlich füllen werde. Die Art und Weise, wie die Schulleiterin die Informationen für das unwissende Kollegium darstellte, erinnerte mich stark an die ¿Vier Praktiken im Umgang mit Rassismus¿ von Astrid Messerschmidt. Jene wissenschaftliche Ausarbeitung gewann schon während des OPSE-Begleitseminars mein Interesse und schärfte mein Sinn in Bezug auf verbale und schriftliche Interaktion über Vorkommen von Rassismus.