35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Bereich der Mobbingprävention ist bekannt, dass die wirksamsten Präventionsmaßnahmen schulweite Programme sind, die alle an Mobbingereignissen Beteiligten einbeziehen, d. h. sowohl den Mobber als auch das Opfer und die Umstehenden. Diese Programme beinhalten meist Erziehungsmaßnahmen, die in überfüllten Gruppen durchgeführt werden. Wenn man jedoch an die Risiken denkt, denen sie im Erwachsenenalter ausgesetzt sein könnten, sollten umfassendere Interventionen mit diesen Kindern durchgeführt werden. Ein Gruppentherapieprogramm, das Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie umfasst, wurde…mehr

Produktbeschreibung
Im Bereich der Mobbingprävention ist bekannt, dass die wirksamsten Präventionsmaßnahmen schulweite Programme sind, die alle an Mobbingereignissen Beteiligten einbeziehen, d. h. sowohl den Mobber als auch das Opfer und die Umstehenden. Diese Programme beinhalten meist Erziehungsmaßnahmen, die in überfüllten Gruppen durchgeführt werden. Wenn man jedoch an die Risiken denkt, denen sie im Erwachsenenalter ausgesetzt sein könnten, sollten umfassendere Interventionen mit diesen Kindern durchgeführt werden. Ein Gruppentherapieprogramm, das Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie umfasst, wurde entwickelt, um Mobbing vorzubeugen und auf Kinder anzuwenden, die stark zum Mobbing neigen. Dieses Programm ist kein alternatives Programm, das in erster Linie der Prävention in der gesamten Schule dient. Andererseits wird angenommen, dass dieses Programm effektiver ist, wenn es als zusätzliche Maßnahme zu Präventionsprogrammen für die gesamte Schule eingesetzt wird, um Mobbing in Schulen zu verringern. Die Wirksamkeit dieses Programms wurde in einer experimentellen Studie in einer Schulumgebung untersucht. Es wurde festgestellt, dass das Programm wirksam ist, um Mobbing in Schulen zu reduzieren. Um die Anwendungen in diesem Buch nutzen zu können, sind Grundkenntnisse über Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie erforderlich.
Autorenporträt
Assistenzprofessorin FÜSUN GÖKKAYA (Klinische Psychologin). Psychodrama-Therapeutin und Familienberaterin. Sie arbeitet in einer Privatklinik in ¿zmir, Türkei, und arbeitet mit ihren Klienten, gleichzeitig ist sie Fakultätsmitglied an der Near East University, TTRNC, als Dozentin im Fachbereich Psychologie und gibt verschiedene Kurse an der Universität.