Karin Reber
Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht
Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an
Karin Reber
Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht
Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an
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Kinder mit Sprach- oder Aufmerksamkeitsproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Lese- und Rechtschreibstörungen. Durch systematischen Unterricht im Lesen und Schreiben lassen sich Störungen von vornherein vermeiden. Das Buch zeigt für Klasse 1, wie optimierter Unterricht im Schriftspracherwerb aussehen kann und wie Lese- und Schreibtechnik sowie kommunikatives Lesen und Schreiben von Anfang an gefördert werden können. Für die Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Rechtschreibung. Das wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte Unterrichtskonzept zum Schriftspracherwerb folgt…mehr
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Kinder mit Sprach- oder Aufmerksamkeitsproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Lese- und Rechtschreibstörungen. Durch systematischen Unterricht im Lesen und Schreiben lassen sich Störungen von vornherein vermeiden. Das Buch zeigt für Klasse 1, wie optimierter Unterricht im Schriftspracherwerb aussehen kann und wie Lese- und Schreibtechnik sowie kommunikatives Lesen und Schreiben von Anfang an gefördert werden können. Für die Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Rechtschreibung. Das wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte Unterrichtskonzept zum Schriftspracherwerb folgt dem Leitgedanken "Prävention statt Intervention": Auch schwache Schüler können damit erfolgreich lesen und schreiben lernen! Die 3. Auflage wurde im Hinblick auf Fachinformationen und Literatur aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Zusatzmaterial gibt es zum Download.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55427
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 226
- Erscheinungstermin: 19. Januar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 227mm x 146mm x 15mm
- Gewicht: 387g
- ISBN-13: 9783497031641
- ISBN-10: 349703164X
- Artikelnr.: 66796362
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55427
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 226
- Erscheinungstermin: 19. Januar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 227mm x 146mm x 15mm
- Gewicht: 387g
- ISBN-13: 9783497031641
- ISBN-10: 349703164X
- Artikelnr.: 66796362
Dr. Karin Reber, Studienrätin im Förderschuldienst (Sprachheilpädagogik, Informatik) und akademische Sprachtherapeutin (Sprachheilpädagogin M.A.). Dr. Karin Reber ist u.a. Fachbeirätin der Online-Übungssammlung "logopaletti".
Inhalt Einleitung 9 1 Theoretische Grundlagen zum Schriftspracherwerb 11
1.1 Grundbausteine der Laut- und Schriftsprache 11 1.2 Modelle des Lesens
und Schreibens 13 1.2.1 Entwicklungsmodell der Schriftsprache (nach Günther
1986) 13 1.2.2 Prozessmodell des Lesens und Schreibens (nach Ellis?/?Young
1991) 19 1.2.3 Modell des mentalen Lexikons (nach Levelt 1989) 23 1.3
Störungen des Schriftspracherwerbs 25 1.4 Zusammenhang zwischen
Schriftsprache und anderen Entwicklungsbereichen 28 1.4.1 Ursachen von
Schriftsprachstörungen 28 1.4.2 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen und
Verhaltensauffälligkeiten 29 1.4.3 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen
und Sprachstörungen 30 1.5 Metasprachliche Fähigkeiten 34 1.5.1 Definition
34 1.5.2 Teilbereiche 34 1.5.3 Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten
43 2 Pädagogisches Grundkonzept 44 2.1 Unterrichtsoptimierung: Unterricht
als Prävention 44 2.1.1 Das "Responsiveness to Intervention"-Modell (RTI)
44 2.1.2 Das Konzept "Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an" 48
2.2 Prinzip Sprachförderung im Unterricht 51 2.2.1 Sprachförderung als
übergreifendes Unterrichtsprinzip 51 2.2.2 Das Münchener Modell:
Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung 52 2.3 Prinzip
Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht 56 2.4 Zusammenfassung 58 3 Das
Konzept "Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an" 59 3.1
Ausgangspunkt: Probleme traditionellen Rechtschreibunterrichts 59 3.2
Grundprozesse des Schriftspracherwerbs 61 3.3 Zum Problem der
Phonem-Graphem-Korrespondenzen im Deutschen: Was heißt lautgetreu? 63 3.4
Zentrale orthographische Prinzipien des Deutschen 68 3.5 Konsequenz für den
Unterricht: Ableitung von Lernfeldern 71 3.5.1 Lernfeld alphabetische
Strategie 72 3.5.2 Lernfeld phonologisch-morphologische Strategie 75 3.5.3
Lernfeld orthographische Strategie 84 3.6 Prinzipien systematischen
Schriftspracherwerbs und Rechtschreibunterrichts 89 3.6.1 Adaption an die
Lernvoraussetzungen der Kinder 89 3.6.2 Orientierung an Modellen zum
Schriftspracherwerb und an linguistischen Kriterien 97 3.6.3 Integrative
Förderung von Laut- und Schriftsprache 97 3.6.4 Nachhaltige Automatisierung
und Transfer 99 3.6.5 Metasprachliches Arbeiten: Sprechen über Sprache 101
3.6.6 Kindgemäße Darstellung von Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörtern 107
3.6.7 Rechtschreiben von Anfang an 111 3.6.8 Verknüpfung verschiedener
Lernzugänge und Medien 112 3.7 Zusammenfassung 116 4 Didaktische Umsetzung
des Konzepts in Klasse 1 117 4.1 Dimension Intention: Zielsetzung des
Konzepts 117 4.2 Dimension Inhalt: Kombination von Fibel und Anlauttabelle
119 4.3 Dimension Medium 123 4.3.1 Die Fibel 123 4.3.2 Die Anlauttabelle
126 4.3.3 Die Anlautschrift 132 4.3.4 Das Handzeichensystem 133 4.3.5
Selbst erstellte, individuelle Medien: Das Computerprogramm bzw. die App
"zabulo" 135 4.3.6 Weitere Medien 141 4.4 Dimension Methode 142 4.4.1
Grundsätzliches 142 4.4.2 Schreiben von Anfang an: Arbeit mit der
Anlauttabelle 142 4.4.3 Arbeit mit der Fibel: Einführung von Buchstaben und
Lauten 144 4.4.4 Lesen von Anfang an: Arbeit mit der Anlautschrift 147
4.4.5 Freies Schreiben: Vom Wort zum Satz zum Text 150 4.4.6 Zentrale
Arbeitstechniken 151 4.5 Dimension Interaktion 153 4.6 Dimension
Organisation 154 4.7 Beispielhafte Umsetzung des Konzepts in Klasse 1 156
4.8 Zusammenfassung 163 5 Didaktische Umsetzung des Konzepts in Klasse 2-4
164 5.1 Dimension Intention: Zielsetzung des Konzepts 164 5.2 Dimension
Inhalt 165 5.2.1 Erstellen einer Sequenzplanung 165 5.2.2 Auswahl eines
Rechtschreibfalls 167 5.2.3 Metaebene: Vorbereitung des metasprachlichen
Arbeitens 168 5.2.4 Inhaltsebene: Auswahl eines Übungswortschatzes 168 5.3
Dimensio
1.1 Grundbausteine der Laut- und Schriftsprache 11 1.2 Modelle des Lesens
und Schreibens 13 1.2.1 Entwicklungsmodell der Schriftsprache (nach Günther
1986) 13 1.2.2 Prozessmodell des Lesens und Schreibens (nach Ellis?/?Young
1991) 19 1.2.3 Modell des mentalen Lexikons (nach Levelt 1989) 23 1.3
Störungen des Schriftspracherwerbs 25 1.4 Zusammenhang zwischen
Schriftsprache und anderen Entwicklungsbereichen 28 1.4.1 Ursachen von
Schriftsprachstörungen 28 1.4.2 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen und
Verhaltensauffälligkeiten 29 1.4.3 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen
und Sprachstörungen 30 1.5 Metasprachliche Fähigkeiten 34 1.5.1 Definition
34 1.5.2 Teilbereiche 34 1.5.3 Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten
43 2 Pädagogisches Grundkonzept 44 2.1 Unterrichtsoptimierung: Unterricht
als Prävention 44 2.1.1 Das "Responsiveness to Intervention"-Modell (RTI)
44 2.1.2 Das Konzept "Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an" 48
2.2 Prinzip Sprachförderung im Unterricht 51 2.2.1 Sprachförderung als
übergreifendes Unterrichtsprinzip 51 2.2.2 Das Münchener Modell:
Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung 52 2.3 Prinzip
Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht 56 2.4 Zusammenfassung 58 3 Das
Konzept "Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an" 59 3.1
Ausgangspunkt: Probleme traditionellen Rechtschreibunterrichts 59 3.2
Grundprozesse des Schriftspracherwerbs 61 3.3 Zum Problem der
Phonem-Graphem-Korrespondenzen im Deutschen: Was heißt lautgetreu? 63 3.4
Zentrale orthographische Prinzipien des Deutschen 68 3.5 Konsequenz für den
Unterricht: Ableitung von Lernfeldern 71 3.5.1 Lernfeld alphabetische
Strategie 72 3.5.2 Lernfeld phonologisch-morphologische Strategie 75 3.5.3
Lernfeld orthographische Strategie 84 3.6 Prinzipien systematischen
Schriftspracherwerbs und Rechtschreibunterrichts 89 3.6.1 Adaption an die
Lernvoraussetzungen der Kinder 89 3.6.2 Orientierung an Modellen zum
Schriftspracherwerb und an linguistischen Kriterien 97 3.6.3 Integrative
Förderung von Laut- und Schriftsprache 97 3.6.4 Nachhaltige Automatisierung
und Transfer 99 3.6.5 Metasprachliches Arbeiten: Sprechen über Sprache 101
3.6.6 Kindgemäße Darstellung von Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörtern 107
3.6.7 Rechtschreiben von Anfang an 111 3.6.8 Verknüpfung verschiedener
Lernzugänge und Medien 112 3.7 Zusammenfassung 116 4 Didaktische Umsetzung
des Konzepts in Klasse 1 117 4.1 Dimension Intention: Zielsetzung des
Konzepts 117 4.2 Dimension Inhalt: Kombination von Fibel und Anlauttabelle
119 4.3 Dimension Medium 123 4.3.1 Die Fibel 123 4.3.2 Die Anlauttabelle
126 4.3.3 Die Anlautschrift 132 4.3.4 Das Handzeichensystem 133 4.3.5
Selbst erstellte, individuelle Medien: Das Computerprogramm bzw. die App
"zabulo" 135 4.3.6 Weitere Medien 141 4.4 Dimension Methode 142 4.4.1
Grundsätzliches 142 4.4.2 Schreiben von Anfang an: Arbeit mit der
Anlauttabelle 142 4.4.3 Arbeit mit der Fibel: Einführung von Buchstaben und
Lauten 144 4.4.4 Lesen von Anfang an: Arbeit mit der Anlautschrift 147
4.4.5 Freies Schreiben: Vom Wort zum Satz zum Text 150 4.4.6 Zentrale
Arbeitstechniken 151 4.5 Dimension Interaktion 153 4.6 Dimension
Organisation 154 4.7 Beispielhafte Umsetzung des Konzepts in Klasse 1 156
4.8 Zusammenfassung 163 5 Didaktische Umsetzung des Konzepts in Klasse 2-4
164 5.1 Dimension Intention: Zielsetzung des Konzepts 164 5.2 Dimension
Inhalt 165 5.2.1 Erstellen einer Sequenzplanung 165 5.2.2 Auswahl eines
Rechtschreibfalls 167 5.2.3 Metaebene: Vorbereitung des metasprachlichen
Arbeitens 168 5.2.4 Inhaltsebene: Auswahl eines Übungswortschatzes 168 5.3
Dimensio
Inhalt Einleitung 9 1 Theoretische Grundlagen zum Schriftspracherwerb 11
1.1 Grundbausteine der Laut- und Schriftsprache 11 1.2 Modelle des Lesens
und Schreibens 13 1.2.1 Entwicklungsmodell der Schriftsprache (nach Günther
1986) 13 1.2.2 Prozessmodell des Lesens und Schreibens (nach Ellis?/?Young
1991) 19 1.2.3 Modell des mentalen Lexikons (nach Levelt 1989) 23 1.3
Störungen des Schriftspracherwerbs 25 1.4 Zusammenhang zwischen
Schriftsprache und anderen Entwicklungsbereichen 28 1.4.1 Ursachen von
Schriftsprachstörungen 28 1.4.2 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen und
Verhaltensauffälligkeiten 29 1.4.3 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen
und Sprachstörungen 30 1.5 Metasprachliche Fähigkeiten 34 1.5.1 Definition
34 1.5.2 Teilbereiche 34 1.5.3 Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten
43 2 Pädagogisches Grundkonzept 44 2.1 Unterrichtsoptimierung: Unterricht
als Prävention 44 2.1.1 Das "Responsiveness to Intervention"-Modell (RTI)
44 2.1.2 Das Konzept "Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an" 48
2.2 Prinzip Sprachförderung im Unterricht 51 2.2.1 Sprachförderung als
übergreifendes Unterrichtsprinzip 51 2.2.2 Das Münchener Modell:
Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung 52 2.3 Prinzip
Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht 56 2.4 Zusammenfassung 58 3 Das
Konzept "Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an" 59 3.1
Ausgangspunkt: Probleme traditionellen Rechtschreibunterrichts 59 3.2
Grundprozesse des Schriftspracherwerbs 61 3.3 Zum Problem der
Phonem-Graphem-Korrespondenzen im Deutschen: Was heißt lautgetreu? 63 3.4
Zentrale orthographische Prinzipien des Deutschen 68 3.5 Konsequenz für den
Unterricht: Ableitung von Lernfeldern 71 3.5.1 Lernfeld alphabetische
Strategie 72 3.5.2 Lernfeld phonologisch-morphologische Strategie 75 3.5.3
Lernfeld orthographische Strategie 84 3.6 Prinzipien systematischen
Schriftspracherwerbs und Rechtschreibunterrichts 89 3.6.1 Adaption an die
Lernvoraussetzungen der Kinder 89 3.6.2 Orientierung an Modellen zum
Schriftspracherwerb und an linguistischen Kriterien 97 3.6.3 Integrative
Förderung von Laut- und Schriftsprache 97 3.6.4 Nachhaltige Automatisierung
und Transfer 99 3.6.5 Metasprachliches Arbeiten: Sprechen über Sprache 101
3.6.6 Kindgemäße Darstellung von Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörtern 107
3.6.7 Rechtschreiben von Anfang an 111 3.6.8 Verknüpfung verschiedener
Lernzugänge und Medien 112 3.7 Zusammenfassung 116 4 Didaktische Umsetzung
des Konzepts in Klasse 1 117 4.1 Dimension Intention: Zielsetzung des
Konzepts 117 4.2 Dimension Inhalt: Kombination von Fibel und Anlauttabelle
119 4.3 Dimension Medium 123 4.3.1 Die Fibel 123 4.3.2 Die Anlauttabelle
126 4.3.3 Die Anlautschrift 132 4.3.4 Das Handzeichensystem 133 4.3.5
Selbst erstellte, individuelle Medien: Das Computerprogramm bzw. die App
"zabulo" 135 4.3.6 Weitere Medien 141 4.4 Dimension Methode 142 4.4.1
Grundsätzliches 142 4.4.2 Schreiben von Anfang an: Arbeit mit der
Anlauttabelle 142 4.4.3 Arbeit mit der Fibel: Einführung von Buchstaben und
Lauten 144 4.4.4 Lesen von Anfang an: Arbeit mit der Anlautschrift 147
4.4.5 Freies Schreiben: Vom Wort zum Satz zum Text 150 4.4.6 Zentrale
Arbeitstechniken 151 4.5 Dimension Interaktion 153 4.6 Dimension
Organisation 154 4.7 Beispielhafte Umsetzung des Konzepts in Klasse 1 156
4.8 Zusammenfassung 163 5 Didaktische Umsetzung des Konzepts in Klasse 2-4
164 5.1 Dimension Intention: Zielsetzung des Konzepts 164 5.2 Dimension
Inhalt 165 5.2.1 Erstellen einer Sequenzplanung 165 5.2.2 Auswahl eines
Rechtschreibfalls 167 5.2.3 Metaebene: Vorbereitung des metasprachlichen
Arbeitens 168 5.2.4 Inhaltsebene: Auswahl eines Übungswortschatzes 168 5.3
Dimensio
1.1 Grundbausteine der Laut- und Schriftsprache 11 1.2 Modelle des Lesens
und Schreibens 13 1.2.1 Entwicklungsmodell der Schriftsprache (nach Günther
1986) 13 1.2.2 Prozessmodell des Lesens und Schreibens (nach Ellis?/?Young
1991) 19 1.2.3 Modell des mentalen Lexikons (nach Levelt 1989) 23 1.3
Störungen des Schriftspracherwerbs 25 1.4 Zusammenhang zwischen
Schriftsprache und anderen Entwicklungsbereichen 28 1.4.1 Ursachen von
Schriftsprachstörungen 28 1.4.2 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen und
Verhaltensauffälligkeiten 29 1.4.3 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen
und Sprachstörungen 30 1.5 Metasprachliche Fähigkeiten 34 1.5.1 Definition
34 1.5.2 Teilbereiche 34 1.5.3 Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten
43 2 Pädagogisches Grundkonzept 44 2.1 Unterrichtsoptimierung: Unterricht
als Prävention 44 2.1.1 Das "Responsiveness to Intervention"-Modell (RTI)
44 2.1.2 Das Konzept "Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an" 48
2.2 Prinzip Sprachförderung im Unterricht 51 2.2.1 Sprachförderung als
übergreifendes Unterrichtsprinzip 51 2.2.2 Das Münchener Modell:
Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung 52 2.3 Prinzip
Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht 56 2.4 Zusammenfassung 58 3 Das
Konzept "Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an" 59 3.1
Ausgangspunkt: Probleme traditionellen Rechtschreibunterrichts 59 3.2
Grundprozesse des Schriftspracherwerbs 61 3.3 Zum Problem der
Phonem-Graphem-Korrespondenzen im Deutschen: Was heißt lautgetreu? 63 3.4
Zentrale orthographische Prinzipien des Deutschen 68 3.5 Konsequenz für den
Unterricht: Ableitung von Lernfeldern 71 3.5.1 Lernfeld alphabetische
Strategie 72 3.5.2 Lernfeld phonologisch-morphologische Strategie 75 3.5.3
Lernfeld orthographische Strategie 84 3.6 Prinzipien systematischen
Schriftspracherwerbs und Rechtschreibunterrichts 89 3.6.1 Adaption an die
Lernvoraussetzungen der Kinder 89 3.6.2 Orientierung an Modellen zum
Schriftspracherwerb und an linguistischen Kriterien 97 3.6.3 Integrative
Förderung von Laut- und Schriftsprache 97 3.6.4 Nachhaltige Automatisierung
und Transfer 99 3.6.5 Metasprachliches Arbeiten: Sprechen über Sprache 101
3.6.6 Kindgemäße Darstellung von Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörtern 107
3.6.7 Rechtschreiben von Anfang an 111 3.6.8 Verknüpfung verschiedener
Lernzugänge und Medien 112 3.7 Zusammenfassung 116 4 Didaktische Umsetzung
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Konzepts 117 4.2 Dimension Inhalt: Kombination von Fibel und Anlauttabelle
119 4.3 Dimension Medium 123 4.3.1 Die Fibel 123 4.3.2 Die Anlauttabelle
126 4.3.3 Die Anlautschrift 132 4.3.4 Das Handzeichensystem 133 4.3.5
Selbst erstellte, individuelle Medien: Das Computerprogramm bzw. die App
"zabulo" 135 4.3.6 Weitere Medien 141 4.4 Dimension Methode 142 4.4.1
Grundsätzliches 142 4.4.2 Schreiben von Anfang an: Arbeit mit der
Anlauttabelle 142 4.4.3 Arbeit mit der Fibel: Einführung von Buchstaben und
Lauten 144 4.4.4 Lesen von Anfang an: Arbeit mit der Anlautschrift 147
4.4.5 Freies Schreiben: Vom Wort zum Satz zum Text 150 4.4.6 Zentrale
Arbeitstechniken 151 4.5 Dimension Interaktion 153 4.6 Dimension
Organisation 154 4.7 Beispielhafte Umsetzung des Konzepts in Klasse 1 156
4.8 Zusammenfassung 163 5 Didaktische Umsetzung des Konzepts in Klasse 2-4
164 5.1 Dimension Intention: Zielsetzung des Konzepts 164 5.2 Dimension
Inhalt 165 5.2.1 Erstellen einer Sequenzplanung 165 5.2.2 Auswahl eines
Rechtschreibfalls 167 5.2.3 Metaebene: Vorbereitung des metasprachlichen
Arbeitens 168 5.2.4 Inhaltsebene: Auswahl eines Übungswortschatzes 168 5.3
Dimensio