24,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine gut funktionierende Partnerschaft oder Familie stellt nachweislich eine wichtige Ressource dar und gehört zu den wichtigsten Eckpfeilern für ein erfülltes und glückliches Leben. Auf der anderen Seite ist eine dysfunktionale Partnerschaft oder Familie ein erheblicher Risikofaktor für die Entwicklung von Störungen. Die Prävention und Gesundheitsförderung im Bereich der Partnerschaft und Familie erhält dadurch eine besondere Bedeutung.Der Band informiert zunächst den aktuellen Forschungsstand zur Frage nach den Ursachen für ungünstige Partnerschaftsverläufe und Scheidung dar und gibt einen…mehr

Produktbeschreibung
Eine gut funktionierende Partnerschaft oder Familie stellt nachweislich eine wichtige Ressource dar und gehört zu den wichtigsten Eckpfeilern für ein erfülltes und glückliches Leben. Auf der anderen Seite ist eine dysfunktionale Partnerschaft oder Familie ein erheblicher Risikofaktor für die Entwicklung von Störungen. Die Prävention und Gesundheitsförderung im Bereich der Partnerschaft und Familie erhält dadurch eine besondere Bedeutung.Der Band informiert zunächst den aktuellen Forschungsstand zur Frage nach den Ursachen für ungünstige Partnerschaftsverläufe und Scheidung dar und gibt einen Überblick über Prävention in der Paar- und Familienforschung. Anschließend werden verschiedene empirisch fundierte Programme zur universellen, indizierten und selektiven Prävention für die Zielgruppen »Paare« und »Eltern« vorgestellt. Aufgezeigt werden weiterhin Präventionsprogramme für spezifische Themen, z.B. zur Prävention sexueller Probleme bei Paaren, zur Prävention bei chronischen Krankheiten eines Partners oder zur Prävention bei Geschiedenen.Das Buch vermittelt aktuelles Wissen zu bestehenden Präventionsprogrammen, deren Indikation, Inhalt und Wirksamkeit. Es ist für alle eine Hilfe, die sich im Gebiet der Prävention bei Paaren und Familien rasch und fundiert einen Überblick verschaffen möchten.
Autorenporträt
Prof. Dr. Nina Heinrichs , Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie, Universität Bielefeld.

Guy Bodenmann gilt als führender Experte in der Klinischen Paar- und Familienpsychologie. Er lehrt und forscht an der Universität Zürich.