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Der Dipl. Religionspädagoge Tobias Strienz stellt in seinem Buch dar, dass mit dem Beginn der Positiven Psychologie ein alter vergessener Impuls, das Fördern der persönlichen Stärken, in der Psychologie mehr betont worden ist. Er zeigt warum alte Denkweisen der Psychologie anhand neuer Erkenntnisse widerlegt werden konnten. Es wird die Frage beantwortet, ob man die Erkenntnisse der wissenschaftlich fundierten Positiven Psychologie für den Religionsunterricht nutzen kann. Dies beinhaltet die Frage, ob der Religionsunterricht den Schülern mit Hilfe der wissenschaftlichen Erkenntnisse der…mehr

Produktbeschreibung
Der Dipl. Religionspädagoge Tobias Strienz stellt in seinem Buch dar, dass mit dem Beginn der Positiven Psychologie ein alter vergessener Impuls, das Fördern der persönlichen Stärken, in der Psychologie mehr betont worden ist. Er zeigt warum alte Denkweisen der Psychologie anhand neuer Erkenntnisse widerlegt werden konnten. Es wird die Frage beantwortet, ob man die Erkenntnisse der wissenschaftlich fundierten Positiven Psychologie für den Religionsunterricht nutzen kann. Dies beinhaltet die Frage, ob der Religionsunterricht den Schülern mit Hilfe der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Positiven Psychologie Kompetenzen vermitteln kann, die als allgemein erstrebenswert anerkannt sind, um den Herausforderungen des individuellen Lebens in der postmodernen Gesellschaft gewachsen zu sein. Ist es eventuell sogar möglich durch den Religionsunterricht ein religiös-spirituelles Weltbild vermittelt zu bekommen, welches ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit angesichts einer unvorhersehbaren und damit potentiell chaotischen Zukunft verleiht? Auch der Nutzen der Positiven Psychologie für den Lehrer im Religionsunterricht wurde von Strienz genauer betrachtet.
Autorenporträt
geboren 1984 in Erlangen, studierte ev. Religionspädagogik, Sozialpädagogik und Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin. Er arbeitet seit dem Schuljahr 2010/ 2011 als Religionslehrer in Berlin-Spandau.