Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,28 €
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch vermittelt Ihnen Bryan Peterson einen einzigartigen Einblick in seine Welt der Porträtfotografie. Der Autor zeigt Ihnen Schritt-für-Schritt wie Sie potenzielle Modelle und Motive finden, wie Sie sie ins rechte Licht rücken und anschließend mit Kreativität und Know-how Ihre Bilder nachbearbeiten. Dabei werden einzelne Bereiche der Porträtfotografie ganz genau beleuchtet: Gestellt versus natürlich, Leute bei der Arbeit, Kinder, Lichtarten, Bildkomposition, Kopfbilder, Vertikalformat, Hintergrund etc. Es spielt keine Rolle, mit welcher Art von Kamera Sie fotografieren. Vielmehr…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch vermittelt Ihnen Bryan Peterson einen einzigartigen Einblick in seine Welt der Porträtfotografie. Der Autor zeigt Ihnen Schritt-für-Schritt wie Sie potenzielle Modelle und Motive finden, wie Sie sie ins rechte Licht rücken und anschließend mit Kreativität und Know-how Ihre Bilder nachbearbeiten. Dabei werden einzelne Bereiche der Porträtfotografie ganz genau beleuchtet: Gestellt versus natürlich, Leute bei der Arbeit, Kinder, Lichtarten, Bildkomposition, Kopfbilder, Vertikalformat, Hintergrund etc. Es spielt keine Rolle, mit welcher Art von Kamera Sie fotografieren. Vielmehr geht es darum, das bestmögliche Resultat mit den gezeigten Techniken zu erzielen. Bryan Peterson über sein Buch:
Menschen sind das meistfotografierte Objekt der Welt, weil Bilder von Menschen unser Herz anrühren und in vieler Hinsicht Bilder von uns selbst sind. Ein formatfüllendes Porträt eines Dreijährigen mit Tränen in den Augen berührt die meisten von uns. Obwohl wir den Grund der Tränen nicht kennen, können wir den Schmerz nachfühlen. Umgekehrt können drei ältere Menschen, die auf einer Veranda sitzen und hysterisch lachen, unterschiedliche Interpretationen auslösen, aber eines ist sicher: Jeder versteht und erfasst die Bedeutung von Gelächter. Außerdem haben die meisten von uns jemandem der Mutter, dem Vater, einem Verwandten oder einem Freund mit einer Kamera zu "danken", der kleine, aber aufschlussreiche Ausschnitte unserer persönlichen Geschichte für immer festgehalten hat.
Im gesamten Buch spreche ich über Menschen als das zentrale Thema in unterschiedlichen Situationen, Örtlichkeiten und Kulturen. Außerdem erörtere ich ausführlich die Psychologie von Menschen nicht nur die Ihrer Modelle, sondern auch Ihre. Wenn ich Menschen fotografiere, beabsichtige ich zum Beispiel niemals, sie in Verlegenheit zu bringen oder Aufmerksamkeit auf einen Mangel in ihrer körperlichen Erscheinung zu lenken. Ich bin auch kein großer Anhänger des Schießens aus der Hüfte oder des Verzerrens von Gesichtern mithilfe des Weitwinkels. Vielleicht sind es notwendige Aufnahmen, aber sie bilden nicht das Thema dieses Buches.
Ich bin davon überzeugt, dass das Fotografieren von Menschen die herausforderndste und lohnendste Fotogelegenheit für die heute tätigen Fotografen ist. Kein anderes Thema ist so umfassend und vielfältig. Der Begriff "Menschen" umfasst Säuglinge und Urgroßeltern, solche mit jugendlicher und mit wettergegerbter Haut, Blonde, Blauäugige und Brünette mit braunen Augen, Kleine und Große, Bekleidete und Nackte, männlichen und weiblichen Geschlechts kombinieren Sie diese körperlichen Merkmale mit den anscheinend unendlichen Wahlmöglichkeiten für Umgebungen (städtisch oder ländlich, Wald oder Wüste, internationale Orte oder der eigene Hof), bieten sich wahrhaft gewaltige Möglichkeiten. Und weil die Fotoobjekte Menschen sind, kommt es vor allem darauf an, dass Sie die möglicherweise großartigste Regel begreifen, die für diese Bedingung gilt:
Sie bekommen, wenn überhaupt, höchst selten eine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu machen.
Autorenporträt
Bryan Peterson ist seit über 30 Jahren erfolgreicher Werbefotograf. Zu seinen Kunden zählen American Express, BP, Kodak, UPS, Intel, Microsoft u.a.

Sein Markenzeichen ist der gezielte Einsatz von Farbe und sein unnachahmlicher Kompositionsstil. Beides brachte ihm bereits einige Auszeichnungen ein, unter anderem den prestigeträchtigen "New York Art Directors Gold Award".

Neben der Fotografie ist Bryan Peterson geschätzter Autor des "Popular Photography" Magazins und den vier Bänden der "Petersons Fotoschule".