PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Eine spannende Kindergeschichte mit fantastisch-magischen Elementen für Jungen wie auch für Mädchen mit kleinen lustigen Illustrationen. Oliver ist genervt von seiner kleinen Schwester und überhaupt läuft gerade alles schief in seinem Leben. Dabei will er doch nur eins: ein großer Manga-Zeichner werden! Als ihn dazu noch ein sprechender Papagei verflucht, werden um ihn herum plötzlich lauter Figuren lebendig und fangen an ihn zu jagen. Also ruft er seine Lieblingshelden zu Hilfe. Und zwar mit Stift und Papier! Eine Abenteuergeschichte über Träume, Wut, Mut und Geschwisterliebe.
Jana Paradigi wurde 1972 in München geboren und lebt heute glücklich mit ihren Lieben im wunderschönen österreichischen Alpenland. Sie studierte Informatik der Neuen Medien und arbeitete einige Jahre lang in der Multimedia-Branche, bevor sie zur Jahrtausendwende mit dem Schreiben begann und bereits 2005 erste Veröffentlichungen feiern konnte. Seither hat sie mehr als dreißig Romane geschrieben, unter anderem für eine exklusive Reihe im damaligen Bertelsmann Club und innerhalb unterschiedlicher Serien beim Bastei Verlag, die teilweise nun auch in englischer Sprache für den US-Markt erscheinen. Seit 2022 liegt ihr Fokus auf eigenständigen Werken im Bereich Fantasy, sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche und Kinder. Folgt Jana Paradigi auf ihren Social-Media-Kanälen unter @wortphantastin oder besucht ihre Website unter: www.janaparadigi.de
Produktdetails
- Verlag: Novel Arc Verlag / Ptacek, Janka
- Seitenzahl: 204
- Altersempfehlung: 8 bis 12 Jahre
- Erscheinungstermin: 4. Februar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 153mm x 22mm
- Gewicht: 424g
- ISBN-13: 9783910238367
- ISBN-10: 391023836X
- Artikelnr.: 73238257
Herstellerkennzeichnung
Novel Arc Verlag
Kirchenstraße 10
83413 Fridolfing
info@novelarc.de
KIDS-Rezension – Eltern und Kinder lesen gemeinsam.
Auf der Autofahrt zur Schule dachte Oliver an Shuki-Chan. Was hätte der an seiner Stelle getan? Als kluger Kämpfer brauchte man einen Plan. In den Geschichten gewann immer der, der es statt mit Prügeln mit einer List …
Mehr
KIDS-Rezension – Eltern und Kinder lesen gemeinsam.
Auf der Autofahrt zur Schule dachte Oliver an Shuki-Chan. Was hätte der an seiner Stelle getan? Als kluger Kämpfer brauchte man einen Plan. In den Geschichten gewann immer der, der es statt mit Prügeln mit einer List versuchte. Er musste Rangaruk also am besten austricksen und in eine Falle locken. Aber wie?
Aus Porkis Fluch von Jana Paradigi
UNSER EINDRUCK
Ein außergewöhnlich spannendes und schön erzähltes Abenteuer!
DAS SAGEN WIR ZUM BUCH
Mein Sohn (10) sagt dazu:
Das Buch war richtig cool und zwischendurch echt lustig. Besonders hat mir gefallen, welche Ideen Oliver für sein Problem hatte – aber ob eine davon funktioniert hat? Das lest lieber selbst. 😉
Ich stimme Fabian in allen Punkten zu. Mir hat aber besonders gefallen, wie sich das Verhalten zwischen Oliver und seiner Schwester verändert hat. Hier gibt die Autorin zwischen den Zeilen wichtige Botschaften für allzu gern streitende Geschwister mit auf den Weg. Ihr zankt Euch oft? Dann lest ganz genau, bestimmt hilft Euch das!
Davon abgesehen war dieses Abenteuer aufregend und hat viele Schwierigkeiten aus dem „normalen“ Schulleben bereitgehalten. Womit sich so ein Kind aus der 4. Klasse eben unter Umständen rumschlagen muss. Sehr gut finde ich, dass hier auch gezeigt wird, wie man damit umgehen kann.
Ein rundum gelungenes Buch mit Spannung, Witz und tollen Botschaften – auch wenn man nicht alles nachmachen sollte, was Oliver hier so anstellt. 😉
______________________________________
FÜR DIE ELTERN
Liebe Eltern,
Das Buch ist für Kids ab 8 Jahren angegeben – dem stimme ich komplett zu. Wobei auch jüngere Kinder ihren Spaß daran haben können. Die Sprache ist leicht verständlich, die Schrift größer und gut lesbar. So kommen auch diejenigen auf ihre Kosten, die gerade erst richtig in die Lesewelt einsteigen.
Wichtig ist vielleicht, dass Oliver und seine Schwester Trennungskinder sind, die Mutter ist alleinerziehend und bändelt gerade mit einem Mann an, den Oliver aufgrund ebenjener Tatsache nicht gerade mag. Darauf liegt aber nicht der Fokus. Der liegt vielmehr auf der Beziehung mit seiner Schwester, bei der aufgezeigt wird, was wirklich wichtig ist und, dass er besser mit ihr umgehen sollte. Auch das Thema Freundschaft wird behandelt und beleuchtet auch Hänseleien und den Umgang mit selbigen. Insgesamt ein motivierend und gelungen, es regt sicher auch die Kinder zum Nachdenken an.
Wie immer empfehle ich, das Buch vorab allein oder mit dem Kind gemeinsam zu lesen, um herauszufinden, ob das Buch die richtige Wahl ist.
©Teja & Fabian Ciolczyk, 08.03.2023
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
