59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nachdem Fandom als Pathologie negativ dargestellt wurde, wurde er umfassend analysiert und entwickelte sich zu einer komplexen emotionalen, partizipativen und produktiven Erfahrung. In diesem Studienbereich bleiben jedoch noch relevante Räume für Analysen: Obwohl eingehend untersucht wurde, was Fans tun, ist nicht klar, welche Rolle diese Praktiken in Bezug auf das Vergnügen der Fans spielen. Wenn eine eingeschränkte Sichtweise des Fandoms als übermäßiger Konsum populärer Texte in Frage gestellt wurde, muss sogar eine begrenzte Vorstellung von der Freude der Fans, die hauptsächlich durch den…mehr

Produktbeschreibung
Nachdem Fandom als Pathologie negativ dargestellt wurde, wurde er umfassend analysiert und entwickelte sich zu einer komplexen emotionalen, partizipativen und produktiven Erfahrung. In diesem Studienbereich bleiben jedoch noch relevante Räume für Analysen: Obwohl eingehend untersucht wurde, was Fans tun, ist nicht klar, welche Rolle diese Praktiken in Bezug auf das Vergnügen der Fans spielen. Wenn eine eingeschränkte Sichtweise des Fandoms als übermäßiger Konsum populärer Texte in Frage gestellt wurde, muss sogar eine begrenzte Vorstellung von der Freude der Fans, die hauptsächlich durch den Kernkonsum eines Textes hervorgerufen wird, in Frage gestellt werden. Dieses Papier zielt darauf ab, diesen Aspekt zu untersuchen und sich speziell auf Popmusikfans zu beziehen: Liegt die Quelle des Vergnügens im Text, also in der Musik oder im Kontext, also in den Praktiken des Fandoms? Die Feldforschung, die an einer virtuellen Community von Madonna-Fans und an einer Stichprobe von Nicht-Fans durchgeführt wurde, ergab bemerkenswerte Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich ihrer Lust- und Motivationsmechanismen mit wichtigen Auswirkungen auf das Management der beiden Verbrauchersegmente.
Autorenporträt
Anna D'Augusta nació en Rimini (Italia) en 1986. En 2008 se licenció en Economía de las Artes, la Cultura y la Comunicación por la Universidad Bocconi (Milán), donde obtuvo su Maestría en el mismo campo de estudio en 2011. A través de diferentes experiencias laborales en el negocio de la música, está convirtiendo su pasión por la música en un objetivo profesional.