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Vorwort - Einleitung -W. Eßbach: Zeitschichten der Religionskritik- Von Hobbes und Schmitt über Max Weber bis zu Adorno undHorkheimer - T. Meyer: Hannah Arendts Umgänge mit dem Religionsbegriff- R. Faber: Über affirmative Religionskritik in autoritärstaatlichemInteresse. Eine politologische Metakritik - E. Stölting:Charismatische Aspekte des politischen Führerkults. Das Beispiel Stalins- K.-S. Rehberg: Max Webers umstrittene Entzauberungsthese -H. D. Kittsteiner ( ): Max Weber und die schöne neue Welt - C. Türcke:Adornos inverse Theologie. Aufklärung und Religion im Spannungsfeldder kritischen…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort - Einleitung -W. Eßbach: Zeitschichten der Religionskritik- Von Hobbes und Schmitt über Max Weber bis zu Adorno undHorkheimer - T. Meyer: Hannah Arendts Umgänge mit dem Religionsbegriff- R. Faber: Über affirmative Religionskritik in autoritärstaatlichemInteresse. Eine politologische Metakritik - E. Stölting:Charismatische Aspekte des politischen Führerkults. Das Beispiel Stalins- K.-S. Rehberg: Max Webers umstrittene Entzauberungsthese -H. D. Kittsteiner ( ): Max Weber und die schöne neue Welt - C. Türcke:Adornos inverse Theologie. Aufklärung und Religion im Spannungsfeldder kritischen Theorie - G. Schmid Noerr: Vollendete Negativitätals Spiegelschrift der Erlösung. Über den kritischen Sozialismus derFrankfurter Schule - F. Vidal: Ernst Blochs rettende Religionskritik- F. O. Wolf: Praktischer Humanismus und Religionskritik heute- Schluss - J. P. Mautner: Ambivalenzen von Kritik. VerschiedeneFormen der Religionskritik im Verhältnis zur Religions- und Weltanschauungsfreiheit
Autorenporträt
Horst Junginger ist Professor für Religionswissenschaft und Religionskritik am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig. Richard Faber ist Professor für Soziologie (der Literatur) an der Freien Universität Berlin.