29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Umberto Bossi, Parteiführer der Lega Nord, und Silvio Berlusconi, Parteiführer von Forza Italia, zählen zu den erfolgreichsten Politikern Italiens. Beide beherrschen die politische Inszenierung nach allen Regeln der Kunst. Während Umberto Bossi in erster Linie durch sein bewusst ungepflegtes Äußeres und seine rüde und sexistische Sprache auf sich aufmerksam macht, setzt Silvio Berlusconi, Medienmogul und Präsident des AC Mailand, gezielt die italienische Fußballbegeisterung für sein Kommunikationsmanagement ein. Tina Schöpfer zeigt in ihrer politikwissenschaftlichen Analyse auf, in welche…mehr

Produktbeschreibung
Umberto Bossi, Parteiführer der Lega Nord, und Silvio Berlusconi, Parteiführer von Forza Italia, zählen zu den erfolgreichsten Politikern Italiens. Beide beherrschen die politische Inszenierung nach allen Regeln der Kunst. Während Umberto Bossi in erster Linie durch sein bewusst ungepflegtes Äußeres und seine rüde und sexistische Sprache auf sich aufmerksam macht, setzt Silvio Berlusconi, Medienmogul und Präsident des AC Mailand, gezielt die italienische Fußballbegeisterung für sein Kommunikationsmanagement ein.
Tina Schöpfer zeigt in ihrer politikwissenschaftlichen Analyse auf, in welche Rollen Umberto Bossi und Silvio Berlusconi schlüpfen, welche Themen sie besetzen, welche Sprache sie sprechen und welche Symbole sie benutzen, um sich medienwirksam darzustellen. Die Autorin vertritt die These, dass erfolgreiches Kommunikationsmanagement sich der politischen Kultur des jeweiligen Landes anpassen muss. Damit ist ihre Analyse nicht nur für das Verständnis der politischen Kommunikation in Italien von Interesse, sondern auch für die politische Kommunikationsforschung in anderen europäischen Ländern.
Autorenporträt
Tina Schöpfer, M.A., geb. 1975, studierte Politikwissenschaft sowie Italienische und Französische Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes und arbeitete als freie Journalistin und Dozentin für Italienisch. Sie verbrachte mehrere Forschungsaufenthalte in Italien und studierte u.a. an der Ausländeruniversität Perugia.