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Über ein Milliarde Menschen weltweit tummeln sich mittlerweile auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In Deutschland loggen sich mehr als 25 Millionen Bürger mindestens einmal im Monat auf der Plattform ein und der durchschnittliche Nutzer verbringt sage und schreibe zwei Stunden täglich auf Facebook. Dadurch eröffnet sich ein vollkommen neuartiger Kommunikationskanal, der in Zeiten der Politikverdrossenheit und sinkender Parteimitgliederzahlen immer wichtiger für die politische Ebene wird. So bietet sich auf Facebook auch für politische Parteien die Möglichkeit, direkter mit den Bürgern in…mehr

Produktbeschreibung
Über ein Milliarde Menschen weltweit tummeln sich mittlerweile auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In Deutschland loggen sich mehr als 25 Millionen Bürger mindestens einmal im Monat auf der Plattform ein und der durchschnittliche Nutzer verbringt sage und schreibe zwei Stunden täglich auf Facebook. Dadurch eröffnet sich ein vollkommen neuartiger Kommunikationskanal, der in Zeiten der Politikverdrossenheit und sinkender Parteimitgliederzahlen immer wichtiger für die politische Ebene wird. So bietet sich auf Facebook auch für politische Parteien die Möglichkeit, direkter mit den Bürgern in Kontakt zu treten und den Informationsfluss ganz ohne Journalisten als Gatekeeper selbst zu kontrollieren. Doch wie wird dieser Kommunikationsweg tatsächlich von der Politik genutzt und wie erfolgreich sind die Parteien dabei? Dieser Frage geht der Autor nach und analysiert die Statusmeldungen der bundespolitischen Parteien über vier Monate (März bis Juni 2012) hinweg. Ergänzt wird diese Beobachtung durch Interviews mit den netzpolitischen Sprechern und den Facebook-Verantwortlichen der Parteien. Grundlage der detaillierten Untersuchung sind die Fanseiten von CDU, SPD und der Piratenpartei Deutschland.
Autorenporträt
Konrad Welzel hat an der Otto-Friedrich Universität Bamberg erfolgreich das Bachelorstudium sowie an der Philipps-Universität Marburg das Masterstudium der Politikwissenschaft absolviert. Im Anschluss baute er seine wissenschaftlichen Ergebnisse dieser Arbeit aus und machte sich mit "KONdoo" im Bereich des Social Media-Marketings selbstständig.