26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Worin unterscheidet sich Politische Geschichte von Allgemeiner Geschichte? Was ist eigentlich das Politische? Wer handelt politisch? Und wie wird Politische Geschichte geschrieben? Als erstes deutschsprachiges Lehrbuch beschäftigt sich dieser Band mit einer Teildisziplin der Geschichtswissenschaft, die lange vernachlässigt wurde. Akteure, Gegenstandsbereiche und Ansätze werden systematisch vorgestellt. Zahlreiche Fallbeispiele aus der Geschichte moderner Gesellschaften erklären die Theorien und Methoden anschaulich. Ein wertvoller Wegbegleiter für Studienanfänger, Doktorandinnen, Dozierende und alle Geschichtsbegeisterten.…mehr

Produktbeschreibung
Worin unterscheidet sich Politische Geschichte von Allgemeiner Geschichte? Was ist eigentlich das Politische? Wer handelt politisch? Und wie wird Politische Geschichte geschrieben? Als erstes deutschsprachiges Lehrbuch beschäftigt sich dieser Band mit einer Teildisziplin der Geschichtswissenschaft, die lange vernachlässigt wurde. Akteure, Gegenstandsbereiche und Ansätze werden systematisch vorgestellt. Zahlreiche Fallbeispiele aus der Geschichte moderner Gesellschaften erklären die Theorien und Methoden anschaulich. Ein wertvoller Wegbegleiter für Studienanfänger, Doktorandinnen, Dozierende und alle Geschichtsbegeisterten.
Autorenporträt
Dr. Adrian Hänni ist Dozent für Politikgeschichte an der FernUni Schweiz und Visiting Scholar an der Georgetown University in Washington DC.
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 20.02.2023
[...] Dieses Buch gibt einen systematischen, ordnenden und synthetisierenden Überblick über die Teildisziplin: Was ist überhaupt das Politische und womit beschäftigt sich die Politische Geschichte? Durch welche Prozesse, wurden die Grenzen des Politischen immer wieder aufs Neue ausgehandelt? Welche politischen Handlungsspielräume boten moderne Gesellschaften für Soziale Bewegungen und subalterne Gruppen? Und wie verändert sich unser Verständnis der Politischen Geschichte, wenn wir solche Akteure jenseits der staatlichen Institutionen in den Blick nehmen?