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Neben den grundsätzlichen Aspekten erhält der Leser einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Entwicklungslinien der politischen Bildung in Deutschland - von der Antike bis zur Gegenwart.
Dabei werden sowohl die jeweiligen historisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen als auch einzelne zeitgenössische Philosophen und deren theoretische Konzeptionen zur politischen Bildung und Erziehung erläutert. Auch die Gegenwart der politischen Bildung findet Erwähnung: Ihre Inhalte, Aufgaben und Ziele wie auch verschiedene didaktische Prinzipien und methodische Konzepte werden dargestellt -…mehr

Produktbeschreibung
Neben den grundsätzlichen Aspekten erhält der Leser einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Entwicklungslinien der politischen Bildung in Deutschland - von der Antike bis zur Gegenwart.
Dabei werden sowohl die jeweiligen historisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen als auch einzelne zeitgenössische Philosophen und deren theoretische Konzeptionen zur politischen Bildung und Erziehung erläutert. Auch die Gegenwart der politischen Bildung findet Erwähnung: Ihre Inhalte, Aufgaben und Ziele wie auch verschiedene didaktische Prinzipien und methodische Konzepte werden dargestellt - ergänzt durch wertvolle Hinweise für die Unterrichtsplanung. Darüber hinaus werden einzelne Aspekte der Politikdidaktik und deren Leistungsspektrum für die Unterrichtspraxis diskutiert.
Ein Buch nicht nur für Lehrer, Fachleiter an Studienseminaren und Studierende der politischen Bildung, sondern auch für alle anderen, die sich für dieses Thema interessieren.

Infotext:
Umfassenden Überblick über die wichtigsten Entwicklungslinien der politischen Bildung von der Antike bis zur Gegenwart in Deutschland. Dabei werden sowohl die jeweiligen historisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen als auch einzelne zeitgenössische Philosophen und deren theoretische Konzeptionen zur politischen Bildung und Erziehung erläutert. Auch die Gegenwart der politischen Bildung findet Erwähnung: ihre Inhalte, Aufgaben und Ziele wie auch verschiedene didaktische Prinzipien und methodische Konzepte, ergänzt durch wertvolle Hinweise für die Unterrichtsplanung. Darüber hinaus werden einzelne Aspekte der Politikdidaktik und deren Leistungsspektrum für die Unterrichtspraxis diskutiert.

Inhaltsverzeichnis:
Grundsätzliches über die politische Bildung. Geschichte der politischen Bildung. Politische Bildung der Gegenwart. Politikdidaktik - Die Wissenschaft von der politischen Bildung.
Autorenporträt
Joachim Detjen studierte 1970-1976 Politikwissenschaft, Germanistik und Erziehungswissenschaft und 1977-1980 Philosophie an der Universität Hamburg. 1976 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.1980-1981 Referendariat und Zweites Staatsexamen. 1978/79 Lehräufträge am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg. 1981-1986 Wiss. Assistent bzw. Akademischer Rat a.Z. an der Philosophischen Fakultät III - Institut für Politikwissenschaft der Universität Regensburg (Lehrstuhl Prof. Hofmann). 1986 Promotion zum Dr. phil an der Universität Hamburg im Fach Politikwissenschaft mit der Dissertation "Neopluralismus und Naturrecht. Zur Politischen Philosophie der Pluralismustheorie". 1986 Studienassessor an der Halepaghen-Schule in Buxtehude, 1988 Ernennung zum Studienrat. Seit 1990 nebenberuflicher Dozent für Politik im Abiturientenstudiengang Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Lüneburg. 1992 Schulfachlicher Dezernent für Gymnasien bei der Bezirksregierung Dessau. 1995-1997 Inhaber der C 4-Professur für Politikwissenschaft und Didaktik der Gemeinschaftskunde an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seit Wintersemester 1997/98 Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft III: Politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.