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Der vorliegende Band versammelt die Beitrage zweier Symposien des 15. Kongresses der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft (DGfE), der 1996 unter dem Titel "Bildung zwischen Staat und Markt" an der Martin Luther-Universitat Halle an der Saale stattfand. Die Herausgeberinnen und der Herausgeber dieses Bandes haben die beiden Symposien als Mitglieder dreier Fachgruppierungen gemeinsarn ausgerichtet: der Kommission fur Ver gleichende Erziehungswissenschaft, der Kommission fur Schulpadagogikl Didaktik sowie der Arbeitsgemeinschaft auf Zeit Interkulturelle Bildung. Die beiden Symposien…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band versammelt die Beitrage zweier Symposien des 15. Kongresses der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft (DGfE), der 1996 unter dem Titel "Bildung zwischen Staat und Markt" an der Martin Luther-Universitat Halle an der Saale stattfand. Die Herausgeberinnen und der Herausgeber dieses Bandes haben die beiden Symposien als Mitglieder dreier Fachgruppierungen gemeinsarn ausgerichtet: der Kommission fur Ver gleichende Erziehungswissenschaft, der Kommission fur Schulpadagogikl Didaktik sowie der Arbeitsgemeinschaft auf Zeit Interkulturelle Bildung. Die beiden Symposien trugen die Titel "Universalitat, Partikularitat und Differenz - bildungstheoretische und schulpadagogische Perspektiven fur die Migrationsgesellschaft" und "Pluralitat und die Allgemeinheit der Bildung". Die beim KongreB in Halle behandelten Themen und Probleme standen nicht zum ersten Mal im Mittelpunkt der Arbeit der genannten Kommis sionen bzw. der Arbeitsgruppe. So hatte die AG auf Zeit Interkulturelle Bildung ihre 2. Arbeitstagung,die 1995 in Hamburg stattfand, unter das Thema "Zum Verhaltnis von Interkultureller und Allgemeiner Bildung" ge stellt. Die internationale Jahrestagung der Kommission Vergleichende Erzie hungswissenschaft im Friihjahr 1995 war dem Thema "Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung" gewidmet.' Die Kommission Schulpadagogik/Didaktik niiherte sich dem Problem des Inter kulturellen, indem sie Schul en in Nachbarlandern besuchte: 1992 eine Schule in Venlo, Niederlande; 1994 eine Schule in Jelling, Danemark; 1996 Schulen 2 in London. Die Beitrage der beiden Tagungen sind publiziert in: Interkulturelle Studien. Heft 27. MOnster (Westfalische Wilhelms-Universitat) 1996; sowie in: Tertium Comparationis 1996, Nr. l.
Autorenporträt
Ingrid Gogolin ist Professorin für International Vergleichende und Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität Hamburg. Ihr Forschungsschwerpunkt betrifft die Folgen von Migration für Erziehung und Bildung, insbesondere mit Blick auf Mehrsprachigkeit. Sie war Sprecherin des Teams der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig " (2004 - 2009).