148,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit befasst sich entsprechend des Titels mit der Planung und Konzeption einer Unternehmenserweiterung im Dienstleistungsbereich in den Themengebieten der Netzwerkerweiterung, der Standortwahl und des Personalmanagements. Nach der Definition relevanter Begriffe, findet zunächst eine Vorstellung des Unternehmens statt, das in dieser Arbeit untersucht wird. Beschrieben werden u.a. die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Arbeit befasst sich entsprechend des Titels mit der Planung und Konzeption einer Unternehmenserweiterung im Dienstleistungsbereich in den Themengebieten der Netzwerkerweiterung, der Standortwahl und des Personalmanagements.
Nach der Definition relevanter Begriffe, findet zunächst eine Vorstellung des Unternehmens statt, das in dieser Arbeit untersucht wird. Beschrieben werden u.a. die Unternehmenskultur und -strategie und weitere interne Vorgehensweisen und Regelungen, die für die Ausarbeitung der oben genannten Themengebiete von Bedeutung sind.
Im Anschluss werden die Besonderheiten der Dienstleistung aufgezeigt, die für die Planung und Konzeption großen Einfluss haben. Hierbei werden vor allem die Stichwörter Immaterialität einer Dienstleistung und geringe Standardisierbarkeit als zentrales Problemfeld herausgestellt.
Dr Aspekt der Netzwerkbildung und -erweiterung stellt ein zentrales Thema dieser Arbeit dar und wird deshalb im 3. Kapitel ausführlich behandelt.
Es werden theoretische Konzepte aufgegriffen, erläutert und beurteilt und letztlich in die Praxis, d.h. auf das Unternehmen und dessen Umfeld, reflektiert.
Zudem werden Möglichkeiten einer geeigneten Partnersuche und Partnerwahl anhand von praktischen Beispielen erarbeitet.
Da es bei einer Unternehmenserweiterung auch um die Bestimmung eines geeigneten Standortes geht, wird im 4. Kapitel anhand ausgewählter Kriterien eine Standortanalyse durchgeführt.
Im ersten Teil des Kapitels werden vorab theoretische Grundlagen der Standortforschung erläutert und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in dieser Untersuchung geprüft.
Anschließend findet eine Beschreibung der ausgewählten Standortfaktoren statt, die schließlich im Ergebnis der Analyse eine Standortpräferenz ergeben. Hierbei ist stets der Praxisbezug gegeben.
Im 5. Kapitel wird der Themenbereich des Personalmanagements behandelt. Es wird zuerst die Notwendigkeit eines angemessenen Personalmanagements herausgestellt und anhand der zwei Bestandteile Personalentwicklung und Personalmarketing näher analysiert.
Im Abschluss werden praktische Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise bei der Personalbesetzung, der Personalentwicklung und des Personalmarketings präsentiert.
Im 6. und letzten Kapitel werden die Inhalte und Ergebnisse der Arbeit kurz zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung3
1.1Problemstellung und Zielsetzung3
1.2Aufbau der Arbeit4
1.3Definitionen relevanter Begriffe4
1.3.1Tertiärer Sektor und Dienstleistung5
1.3.2Finanzdienstleistung6
1.3.3Handelsvertreter und Versicherungsmakler.7
1.3.4Gewerbe8
2.Die Ring freier Wirtschaftsberater AG 8
2.1Struktur des Unternehmens8
2.2Vertragliche Bindungen und Richtlinien12
2.3Konsequenzen14
3.Bildung und Erweiterung von Unternehmensnetzwerken16
3.1Eigenschaften einer Dienstleistung16
3.2Netzwerke und Kooperationen19
3.2.1Grundlagen19
3.2.2Netzwerkformen24
3.3Umsetzungsansätze für den RfW28
3.3.1Erweiterung des Unternehmensnetzwerkes28
3.3.2Bildung der neuen Kooperation32
3.3.2.1.Bundesweite vs. regionale Kooperationspartner34
3.3.2.2.Die Koordination und Partnersuche38
3.3.2.3.Partnerprofile und Partnerpotenziale42
4.Standortwahl45
4.1Die Standortfrage45
4.1.1Klassische Sichtweisen45
4.1.2Besonderheiten der Finanzdienstleistung48
4.1.3Methoden der Standortanalyse50
4.2Untersuchung der Standortfaktoren52
4.2.1Die Standortfaktoren53
4.2.2Ergebnisse und Empfehlungen57
5.Aspekte der Personalbesetzung neuer Geschäft...