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Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Jura - Datenschutz, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erkundung kann erfolgreich als Methode in der BfA (jetzt: Deutsche Rentenversicherung) erfolgreich eingesetzt werden, um den Schülern die Geschichte der Informatik integrativ am Beispiel der Entwicklung der Datenverarbeitung bei der BfA zu vermitteln - von der einstigen Lochkarte bis zur heutigen Anwendung von Datenbanken und Rechnernetzen.Bezüglich des gesellschaftlichen Themas «Datenschutz und Datensicherheit» soll den Schülern dadurch die Möglichkeit gegeben werden, ihre Haltung zu…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Jura - Datenschutz, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erkundung kann erfolgreich als Methode in der BfA (jetzt: Deutsche Rentenversicherung) erfolgreich eingesetzt werden, um den Schülern die Geschichte der Informatik integrativ am Beispiel der Entwicklung der Datenverarbeitung bei der BfA zu vermitteln - von der einstigen Lochkarte bis zur heutigen Anwendung von Datenbanken und Rechnernetzen.Bezüglich des gesellschaftlichen Themas «Datenschutz und Datensicherheit» soll den Schülern dadurch die Möglichkeit gegeben werden, ihre Haltung zu diesem Themenkomplex zu überprüfen und ggf. zu ändern. Die dazu nötigen Kompetenzen im Sinne der allgemeinbildenden Aufgaben des Informatikunterrichts werden durch die Methode der Erkundung meiner Auffassung nach gefördert. Diese Auffassung am durchgeführten Unterricht zu evaluieren, macht einen wichtigen Teil dieser Arbeit aus.Dazu gehört eine dem Thema angemessene ausführlichere Auseinandersetzung mit den Zielen von Bildung, den Aufgaben der Schule und der Bedeutung des Faches Informatik für die Allgemeinbildung, denn ohne den Blick auf das Gesamte zu richten, kann ich als Lehrer für Informatik in der heutigen von informatischen Systemen durchdrungenen Gesellschaft keinen wertvollen Unterricht gestalten, der den allgemeinen Bildungszielen von Schule gerecht wird.