Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,50 €
  • Gebundenes Buch

Die Piazza ist in Italien der Ort, wo inmitten der Stadt das öffentliche Leben zelebriert wird. Doch nicht nur wegen ihrer einmaligen Atmosphäre faszinieren uns diese Plätze, häufig sind sie auch durch eine bemerkenswerte Architektur geprägt. Viele haben eine wichtige Rolle im Verlauf der Geschichte eingenommen, alle bergen interessante und mitunter amüsante Anekdoten. Dr. Joseph Imorde beschreibt den Facettenreichtum der Piazza Italiana in spannenden und anschaulichen Texten. Der international bekannte Fotograf Max Galli erweckt mit seinen stimmungsvollen und oft atemberaubend schönen…mehr

Produktbeschreibung
Die Piazza ist in Italien der Ort, wo inmitten der Stadt das öffentliche Leben zelebriert wird. Doch nicht nur wegen ihrer einmaligen Atmosphäre faszinieren uns diese Plätze, häufig sind sie auch durch eine bemerkenswerte Architektur geprägt. Viele haben eine wichtige Rolle im Verlauf der Geschichte eingenommen, alle bergen interessante und mitunter amüsante Anekdoten. Dr. Joseph Imorde beschreibt den Facettenreichtum der Piazza Italiana in spannenden und anschaulichen Texten.
Der international bekannte Fotograf Max Galli erweckt mit seinen stimmungsvollen und oft atemberaubend schönen Fotografien die eigenartige Faszination eines jeden Platzes. Er entführt den Leser auf die Piazza Navona in Rom, den Markusplatz in Venedig, die Piazza del Campo in Siena und all die traumhaften Orte, an denen man das italienische Lebensgefühl atmet.
Autorenporträt
Max Galli lebt als Reisefotograf in St. Moritz. Seine Bilder sind in zahlreichen Bildbänden, Kalendern und Reportagen veröffentlicht.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 13.02.2003

Überm Pflaster ist das Leben: Italienische Plätze

Es wird gern behauptet, daß Südländer ihr Leben auf der Straße führten, und alle nehmen daran teil: an politischen Diskussionen, Ehekrisen, Kindererziehung. In Italien, so scheint dieser prächtige Band das Klischee fortzuschreiben, wurde dafür der Stadtplatz erfunden. Doch "Plätze des Lebens" zielt weiter und erreicht eine eigene Ebene, hoch über den Pflastersteinen von dreißig Platzlandschaften zwischen Mailand und Sizilien. Auch beim Blick aufs Ganze verliert der Fotograf Max Galli nie das Auge für Details, seine besten Aufnahmen sind Kompositionen, die sich einprägen als Blaupausen urbanen italienischen Lebens. Joseph Imordes Texte, oft eingeleitet von Bemerkungen großer Platzkenner wie Goethe oder Stendhal, sind gescheit und unprätentiös. Und auf die Idee, den Markusplatz in Venedig, Chiffre für Macht und Pracht seit je, unmittelbar mit dem Hauptplatz des jüdischen Ghettos in der Lagunenstadt zu konfrontieren, muß man erst einmal kommen. Unsere Abbildung zeigt die Piazza San Pietro in Rom.

A.O.

"Plätze des Lebens - La Piazza Italiana" von Max Galli und Joseph Imorde. DuMont Monte Verlag, Köln 2002. 264 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen. Gebunden, 75 Euro. ISBN 3-8320-8756-7

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main