27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, Note: 1,5, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit eruiert die aktuellen Placebo-Modelle, die Rolle von Placebo-Effekten bei Kindern und Jugendlichen mit depressiven Störungen sowie die beeinflussenden Variablen. Auf dieser inhaltlichen Grundlage soll die Frage nach dem Nutzen von Placebos zu therapeutischen Zwecken in der Behandlung depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen betrachtet werden. Dafür…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, Note: 1,5, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit eruiert die aktuellen Placebo-Modelle, die Rolle von Placebo-Effekten bei Kindern und Jugendlichen mit depressiven Störungen sowie die beeinflussenden Variablen. Auf dieser inhaltlichen Grundlage soll die Frage nach dem Nutzen von Placebos zu therapeutischen Zwecken in der Behandlung depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen betrachtet werden. Dafür wurden in den Datenbanken Psychology and Behavioral Sciences, PsycINFO, Psyndex, MEDLINE und der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität 25 Studien bis zum 15. Dezember 2020 identifiziert. Wirksamkeitsstudien zu Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen mit depressiven Störungen ergeben regelmäßig starke Placebo-Effekte. Mit der zunehmenden Untersuchung von Open-Label-Placebo und durch den Mangel an schonenden, alternativen Interventionen zur Therapie von Depressionen im Kinder- und Jugendbereich rückt das Placebo immer mehr in den medizinischen Fokus.