17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Heilige Orte und Grabstätten im Iran , Sprache: Deutsch, Abstract: "Heilige Orte und Grabstätten im Iran: Wallfahrt zwischen persönlichem Heil und religiösem Ritual", diese Überschrift trägt die Exkursion des Instituts für den Nahen und Mittleren Osten der LMU München. Im Rahmen der Exkursion werden 15 Studierende jeweils ein von ihnen selbst gewähltes Thema mit selbst gewählten Methoden im Feld erforschen. Die Spannbreite reicht von der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Arabistik, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Heilige Orte und Grabstätten im Iran , Sprache: Deutsch, Abstract: "Heilige Orte und Grabstätten im Iran: Wallfahrt zwischen persönlichem Heil und religiösem Ritual", diese Überschrift trägt die Exkursion des Instituts für den Nahen und Mittleren Osten der LMU München. Im Rahmen der Exkursion werden 15 Studierende jeweils ein von ihnen selbst gewähltes Thema mit selbst gewählten Methoden im Feld erforschen. Die Spannbreite reicht von der näheren Betrachtung einzelner Wallfahrtsorte im Iran über die ortsübergreifende Erforschung ihrer Bedeutung für bestimmte Personengruppen (Bewohner, Frauen, Pilger) bis hin zu scheinbar abstrakten Themen wie der Ritualisierung und Ökonomisierung von Religion. Allen Forschungsprojekten gemein sind die Orte, die besucht werden. Bei den meisten handelt es sich um sogenannte "heilige" Stätten verschiedener religiöser Gruppen, bzw. andere Orte, die aus bestimmten Gründen häufig besucht werden. Von verschiedenen shi'itischen Imamzadehs in Rey und dem Grabmal von Khomeini auf dem Märtyrerfriedhof Behesht-e Zahra in Teheran geht es über das jüdische Grab von Esther und Mordechai in Hamedan zum wiederum shi'itischen Grabmal der Schwester des achten Imams in Qom. Von dort aus soll die Reise weiter über mehrere zoroastrische Feuertempel und "heilige" Orte in Yazd über den Schrein eines Sufi-Scheiches in Mahan nach Esfahan gehen, wo die Gruppe armenisch-christliche Kirchen und das sowohl jüdische als auch shi'itische Heiligtum Pir-e Bakran während der Wallfahrtszeit besuchen wird. Was aber bedeutet dieses Verhalten, einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit oder immer wieder zu besuchen, für diejenigen, die es aus innerer Überzeugung statt aus Forscherinteresse tun? Im Rahmen dieser theoretischen Arbeit lässt sich die Frage nach Motivation und Bedeutung nicht für jeden einzelnen Pilger beantworten. In der Annahme, dass viele Pilger ihre Reise mit einer religiösen Motivation antreten, soll hier aber der erste Schritt zur Beantwortung gegangen werden: Was bedeutet die Pilgerreise in den verschiedenen oben genannten religiösenStrömungen? Worin besteht eine Pilgerreise, welchen Nutzen bringt sie und ist sie dem Einzelnen überlassen oder eine Pflicht für jeden Gläubigen? Das sollen die leitenden Fragen sein, wenn ich mich im Folgenden den einzelnen Gruppierungen widme. ...