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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Besucht man die Gemäldegallerie in Berlin findet man dort eine der umfassendstenSammlungen weltweit im Bezug auf europäische Malerei. Unter besondererBerücksichtigung der deutschen und italienischen Werke wird dort Kunst des 13. bis18 Jahrhunderts ausgestellt.Zwischen den Werken berühmter Meister ihres Gebiets - wie Dürer, Rembrandt, vanEyck, Vermeer, Rubens oder Tizian - fällt wohl nur dem mit der vorliegendenThematik vertrautem Auge ein…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Besucht man die Gemäldegallerie in Berlin findet man dort eine der umfassendstenSammlungen weltweit im Bezug auf europäische Malerei. Unter besondererBerücksichtigung der deutschen und italienischen Werke wird dort Kunst des 13. bis18 Jahrhunderts ausgestellt.Zwischen den Werken berühmter Meister ihres Gebiets - wie Dürer, Rembrandt, vanEyck, Vermeer, Rubens oder Tizian - fällt wohl nur dem mit der vorliegendenThematik vertrautem Auge ein einzelnes Bild auf: "Die Musikstunde" (1768/70) vonPietro Longhi.Völlig unscheinbar platziert an der Nordwand des Raumes Nummer XII, zwischenWerken Francesco de Guardis (wie "Der Ballonaufstieg" (1784)) und einem ZyklusFrancesco Albottos mit Ansichten Venedigs (1745).Wer ist Pietro Longhi? Was verbirgt sich hinter diesem Gemälde?Der Audioführer übergeht dieses Bild regelrecht, belässt es aufInformationen derEntstehung und Technik. Auf Nachfrage erhält man spärlich weitere Informationen,lediglich, dass es sich beim Künstler um einen Venezianer handele. Auf der Suchenach erklärender Literatur finden sich genau fünf Treffer - davon eine einzigedeutschsprachige Ausgabe.Woraus resultiert dieser Widerspruch? Wie kann ein Künstler in einer derrenommiertesten Galerien weltweit ausgestellt sein, aber nur mit einem Werk?Weshalb wird auf dieses Gemälde kaum eingegangen? Wieso wurde über einen, inder spärlich vorhandenen Literatur als herausragend und wichtig gehandeltenKünstler so wenig verfasst? Auf welche Weise könnten Pietro Longhi und sein Werk,seine Wirkung und sein unterschwelliger Fortbestand dann analysiert werden? ImFolgenden soll diese Analyse sowie die Klärung der oben genanntenFragestellungen versucht werden.[...]