15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: "Wenn Flaubert je einen Schüler gehabt hat, ist es Guy de Maupassant (1850-93), dener in desillusionierender, detailgenauer Narration unterwiesen hat."Trotz dieser Zuweisung wird Maupassant dem Naturalismus zugeordnet, während mitFlaubert (1821-1880) der Realismus ihren Höhepunkt erreicht. Wie kann Maupassant,als eingeordneter Naturalist, zu so einem Ruf kommen? Stimmen die beidenweltberühmten Autoren stilistisch und thematisch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: "Wenn Flaubert je einen Schüler gehabt hat, ist es Guy de Maupassant (1850-93), dener in desillusionierender, detailgenauer Narration unterwiesen hat."Trotz dieser Zuweisung wird Maupassant dem Naturalismus zugeordnet, während mitFlaubert (1821-1880) der Realismus ihren Höhepunkt erreicht. Wie kann Maupassant,als eingeordneter Naturalist, zu so einem Ruf kommen? Stimmen die beidenweltberühmten Autoren stilistisch und thematisch überein? Mit über fast 300 Novellen,drei Dramen und sechs Romanen prägt Guy de Maupassant in seiner sehr kurzenLebzeit Frankreich und die Welt. Ein Klassiker ist sein Roman "Pierre et Jean" (1888),der mit dem Vorwort "Le Roman" auch zu einem seiner wichtigsten Werke zählt. Dadieses auch gegen Ende seiner Schaffenszeit entstanden ist, ist es interessant zu wissen,wie er hier zum Realismus und Naturalismus steht und durch welche Strömung er mehrgeprägt wurde.Um Antworten auf die auftauchenden Fragen zu finden, werde ich mich anfangs mitdem, von Maupassant selbst verfasstem, Vorwort, das erfahrungsgemäß verwendetwird, um auf das Thema hinzuleiten oder auf Entstehung und Mitwirkende einzugehen,"Le Roman" auseinandersetzen. Anschließend beschäftige ich mich mit dem Romanselbst und analysiere die Handlung, erstelle eine Personenkonstellation und gehe aufden individuellen Stil von Maupassant ein. Bezüglich des eigentlichen Schwerpunktsdes Seminars, prüfe ich den Roman auf die mir bekannten Realismuskriterien. AlsAbrundung werde ich die besondere Beziehung zwischen Guy de Maupassant undGustave Flaubert beleuchten und somit die Hauptfrage meiner Arbeit klären.