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Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Universität Wien (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In Wiens Integrationskindergärten arbeiten neben PsychologInnen,SonderkindergartenpädagogInnen, SonderhortpädagogInnen undSprachheilpädagogInnen auch pädiatrische Physiotherapeutinnen der MA10. Die pädiatrische Physiotherapie wird - wie auch die allgemeinePhysiotherapie - klar der Medizin zugeordnet. Wirft man jedoch einenBlick auf das alltägliche Arbeiten der pädiatrischen Physiotherapeutinnen,scheinen mehrere…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Universität Wien (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In Wiens Integrationskindergärten arbeiten neben PsychologInnen,SonderkindergartenpädagogInnen, SonderhortpädagogInnen undSprachheilpädagogInnen auch pädiatrische Physiotherapeutinnen der MA10. Die pädiatrische Physiotherapie wird - wie auch die allgemeinePhysiotherapie - klar der Medizin zugeordnet. Wirft man jedoch einenBlick auf das alltägliche Arbeiten der pädiatrischen Physiotherapeutinnen,scheinen mehrere Überschneidungen mit der Heilpädagogik hinsichtlich des Gegenstands- und Aufgabenbereiches gegeben. Auch die Auseinandersetzung mit sowohl heilpädagogischer als auch pädiatrischphysiotherapeutischerFachliteratur zeigt die teilweise durchlässigenGrenzen und die Überschneidungen zwischen Heilpädagogik undpädiatrischer Physiotherapie.Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung und der theoretischenAuseinandersetzung mit diesem Thema entwickelte sich die Fragestellung, die dieser Diplomarbeit zugrunde liegt: Wie erleben Physiotherapeutinnen der MA 10 - Fachbereich mobile Entwicklungsförderung ihr Handeln imSpannungsfeld zwischen Heilpädagogik und Medizin?Nach der Befragung der Physiotherapeutinnen der MA 10(halbstandardisiertes Interview, Struktur-Lege-Technik) und derAuswertung der gewonnenen Daten (qualitative Inhaltsanalyse) zeigtesich unter anderem, dass die befragten Physiotherapeutinnen dasSpannungsfeld zwischen Heilpädagogik und Medizin an ihrer Arbeitsstelle nicht bewusst erleben und dementsprechend unreflektiert agieren. Ein Grund hierfür liegt darin, dass sich die befragten Physiotherapeutinnen selbst - trotz ihrer medizinischen Grundausbildung - nicht der Medizin zugehörig fühlen. Die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Sichtweise innerhalb der Struktur-Lege-Technik konnte eine erste Reflexionhinsichtlich des mangelnden Selbstverständnisses bei den befragtenPhysiotherapeutinnen anregen. Zudem zeigte sich, dass sich die befragten Physiotherapeutinnen durch die medizinische Ausbildung für ihre spezielle Arbeit nicht ausreichend ausgebildet fühlen. Sie versuchen, fehlende Kenntnisse durch ihre Erfahrungen im privaten Bereich auszugleichen.Aus diesen zentralen Ergebnissen kann man schließen, dass die Kinder,die in einem Integrationskindergarten der Stadt Wien untergebracht sind, nicht optimal betreut werden. Das unreflektierte und damitunprofessionelle Agieren der befragten Physiotherapeutinnen zeigt dengroßen Handlungsbedarf hinsichtlich der Aus- und Fortbildung derpädiatrischen Physiotherapeutinnen...