54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch erscheint zu einem Zeitpunkt, da Lehrende wie Lernende zu einer Konsequenz drängen, die Fülle der in den letzten Jahrzehnten aufgelaufenen wissen schaftlichen Ergebnisse in Medizin und Naturwissenschaf ten zwar "zum Wohl des Menschen", aber nicht zum "Fluch des Medizinstudenten" werden zu lassen. Der erste Schritt zu dieser Konsequenz wurde mit der Än derung der Approbationsordnung für Ärzte mit einschnei denden Veränderungen im Bereich des ärztlichen Prü fungswesens getan. Dieser wieder veranlaßte eine Neue rung im Prüfungswesen durch die Einführung einheitli cher schriftlicher…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch erscheint zu einem Zeitpunkt, da Lehrende wie Lernende zu einer Konsequenz drängen, die Fülle der in den letzten Jahrzehnten aufgelaufenen wissen schaftlichen Ergebnisse in Medizin und Naturwissenschaf ten zwar "zum Wohl des Menschen", aber nicht zum "Fluch des Medizinstudenten" werden zu lassen. Der erste Schritt zu dieser Konsequenz wurde mit der Än derung der Approbationsordnung für Ärzte mit einschnei denden Veränderungen im Bereich des ärztlichen Prü fungswesens getan. Dieser wieder veranlaßte eine Neue rung im Prüfungswesen durch die Einführung einheitli cher schriftlicher Prüfungen nach dem Multiple Choice System. Das zu unterrichtende und zu prüfende tMaterial" ist im Gegenstandskatalog für die Fächer der Arztlichen Vorprüfung und der Ärztlichen Prüfung zusammengetra gen. Ohne hier eine Analyse der Entwicklung des Medizinstu diums geben zu wollen, reicht die Feststellung, daß sich sehr bald nach Erscheinen des "Gegenstandskatalogs" das Bedürfnis zeigte, sich für diese Prüfungsform über das im täglichen Unterrichtsbetrieb erworbene Wissen stetig zu kontrollieren. Damit ergab sich das Konzept zur Dar stellung des großen Fachgebiets der "Biochemie" auf kleinstmöglichem Raum. In Anlehnung an die Einteilung des Gegenstandskatalogs wurden in diesem Buch die Fak ten ohne kommentierenden Text aneinander gefügt, um so aus der logisch didaktischen Folge der Anordnung den funktionellen Ablauf der Reaktionsvo~gänge transparent zu machen und dem Studierenden die Ubersicht über das für ihn komplizierte Fachgebiet zu erleichtern.