61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Wasser aus den Quellen Ain Nechema, Ain Souda, Ras Oued und Ain Maa Bared ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung der Einwohner der Gemeinde Ouled Driss (Wilaya SOUK AHRAS, Nordost-Alerien). Zu diesem Zweck besteht die vorliegende Arbeit in der Durchführung einer qualitativen Studie aus physikalisch-chemischer und bakteriologischer Sicht des Quellwassers auf der Grundlage der algerischen Normen für Trinkwasserqualität und der geltenden Vorschriften. Die Ergebnisse der physikalisch-chemischen Analysen zeigten, dass das Wasser mineralisiert ist und im Vergleich zu den…mehr

Produktbeschreibung
Das Wasser aus den Quellen Ain Nechema, Ain Souda, Ras Oued und Ain Maa Bared ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung der Einwohner der Gemeinde Ouled Driss (Wilaya SOUK AHRAS, Nordost-Alerien). Zu diesem Zweck besteht die vorliegende Arbeit in der Durchführung einer qualitativen Studie aus physikalisch-chemischer und bakteriologischer Sicht des Quellwassers auf der Grundlage der algerischen Normen für Trinkwasserqualität und der geltenden Vorschriften. Die Ergebnisse der physikalisch-chemischen Analysen zeigten, dass das Wasser mineralisiert ist und im Vergleich zu den anderen betrachteten Ionen einen hohen Gehalt an Bicarbonaten und Calcium aufweist. Dies hängt mit den durchquerten Böden zusammen, die auch einen erhöhten Blei- und Natriumgehalt aufweisen. Die Ergebnisse entsprechen jedoch mit Ausnahme von Blei und Natrium den Normen für Trinkwasser. Die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse zeigten Indikatoren für fäkale Kontamination wie Gesamtcoliforme, fäkale Coliforme und fäkale Streptokokken.
Autorenporträt
Dott.ssa KHALDI Fadila: Docente, abilitata a dirigere la ricerca universitaria, con un dottorato in biologia vegetale, capogruppo nel Laboratorio di Scienze e Tecniche dell'Acqua e dell'Ambiente, Dipartimento di Biologia, Facoltà SNV, Università Mohamed Cherif Messaadia, SOUK AHRAS, Algeria.