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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institit für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Oberseminar Sportpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Ausarbeitung zum oben genannten Thema bezieht sich nicht, wie im Hinblick auf die Formulierung des Themas vielleicht angenommen wird, auf das Rudern, sonder auf den Sport allgemein.Der Sport wird von einer philosophischen Seite genauer betrachtet und gedeutet.Dabei werden Ansätze zur Deutung des Sports aufgezeigt und es wird darauf eingegangen was der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institit für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Oberseminar Sportpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Ausarbeitung zum oben genannten Thema bezieht sich nicht, wie im Hinblick auf die Formulierung des Themas vielleicht angenommen wird, auf das Rudern, sonder auf den Sport allgemein.Der Sport wird von einer philosophischen Seite genauer betrachtet und gedeutet.Dabei werden Ansätze zur Deutung des Sports aufgezeigt und es wird darauf eingegangen was der Sport für eine Bedeutung auch für die Gesellschaft hat. Es dreht sich also um die Cardenal-Frage ob der Sport überhaupt auf eine sinnige Art und Weise gedeutet werden kann und wenn ja durch welche Gesichtspunkte und Blickwinkel dies möglich ist. Anschließend wird die Frage beantwortet ob der Sport eine eigene schöne Kunst ist und was sich dahinter verbirgt. Welche Rolle die Ästhetik dabei spielt ist ein weiteres zentrales Thema, bei dem auch ein Blick in die Vergangenheit gewagt wird.