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Jedes Produkt der Personalentwicklung und -information braucht Kommunikation: Mitarbeiterbefragungen, Karriere- oder Arbeitszeitmodelle, Skill Management, allgemeine nichtmonetäre Leistungen, Weiterbildung, Coaching-Angebote usw. - sie werden nur richtig verstanden und anerkannt, wenn die Kommunikation dahinter stimmt. Denn Erfolg oder Misserfolg von Maßnahmen zur Personalentwicklung hängen maßgeblich davon ab, wie die Verantwortlichen die damit verbundenen Kommunikationsherausforderungen meistern. Dieses Buch erläutert an praktischen Beispielen Kommunikationsmaßnahmen aus verschiedenen…mehr

Produktbeschreibung
Jedes Produkt der Personalentwicklung und -information braucht Kommunikation: Mitarbeiterbefragungen, Karriere- oder Arbeitszeitmodelle, Skill Management, allgemeine nichtmonetäre Leistungen, Weiterbildung, Coaching-Angebote usw. - sie werden nur richtig verstanden und anerkannt, wenn die Kommunikation dahinter stimmt. Denn Erfolg oder Misserfolg von Maßnahmen zur Personalentwicklung hängen maßgeblich davon ab, wie die Verantwortlichen die damit verbundenen Kommunikationsherausforderungen meistern.
Dieses Buch erläutert an praktischen Beispielen Kommunikationsmaßnahmen aus verschiedenen Unternehmen, deren Ziele und Zielgruppen, Botschaften, die Planung und Umsetzung sowie die verwendeten Medien (Intranet, Broschüren, Präsentationen, Reden, Gesprächskaskaden über die Führungsebenen hinweg usw.) und gibt Hinweise darauf, wie man den Erfolg solcher Maßnahmen einschätzen oder messen kann.
Zielgruppen des Buchs sind Personalentwickler und Personalleiter, die ihr Angebot formulieren,ihre internen Kunden überzeugen und ihre Produkte "verkaufen" müssen, außerdem PR-Spezialisten in den Unternehmen sowie Berater und Dienstleister im HR- und Kommunikationsbereich - denn Informieren, Überzeugen und Motivieren sind Kernaufgaben der Personalentwicklung. Jedes Produkt der Personalentwicklung und -information braucht Kommunikation. Das Buch stellt Kommunikationsmaßnahmen aus verschiedenen Unternehmen vor - Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Medien, Planung, Umsetzung - und gibt Hinweise, wie man den Erfolg der Maßnahmen messen kann.
Autorenporträt
Dr. Manfred Böcker berät unter dem Stichwort "Personal & PR" Arbeitgeber und Personaldienstleister in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.Bernhard Schelenz war nach seinem Studium der Germanistik und wissenschaftlichen Politik als Etatdirector bei meiré und meiré in Wiesbaden tätig. Danach war er Unitleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Haas & Partner in Mannheim. Heute ist er Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der Schelenz GmbH, die sich auf HR Management Beratung & Personalkommunikation sowie Kreative Unternehmensberatung für HR konzentriert