Jedes Produkt der Personalentwicklung und -information braucht Kommunikation: Mitarbeiterbefragungen, Karriere- oder Arbeitszeitmodelle, Skill Management, allgemeine nichtmonetäre Leistungen, Weiterbildung, Coaching-Angebote usw. - sie werden nur richtig verstanden und anerkannt, wenn die Kommunikation dahinter stimmt. Denn Erfolg oder Misserfolg von Maßnahmen zur Personalentwicklung hängen maßgeblich davon ab, wie die Verantwortlichen die damit verbundenen Kommunikationsherausforderungen meistern.
Dieses Buch erläutert an praktischen Beispielen Kommunikationsmaßnahmen aus verschiedenen Unternehmen, deren Ziele und Zielgruppen, Botschaften, die Planung und Umsetzung sowie die verwendeten Medien (Intranet, Broschüren, Präsentationen, Reden, Gesprächskaskaden über die Führungsebenen hinweg usw.) und gibt Hinweise darauf, wie man den Erfolg solcher Maßnahmen einschätzen oder messen kann.
Zielgruppen des Buchs sind Personalentwickler und Personalleiter, die ihr Angebot formulieren,ihre internen Kunden überzeugen und ihre Produkte "verkaufen" müssen, außerdem PR-Spezialisten in den Unternehmen sowie Berater und Dienstleister im HR- und Kommunikationsbereich - denn Informieren, Überzeugen und Motivieren sind Kernaufgaben der Personalentwicklung. Jedes Produkt der Personalentwicklung und -information braucht Kommunikation. Das Buch stellt Kommunikationsmaßnahmen aus verschiedenen Unternehmen vor - Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Medien, Planung, Umsetzung - und gibt Hinweise, wie man den Erfolg der Maßnahmen messen kann.
Dieses Buch erläutert an praktischen Beispielen Kommunikationsmaßnahmen aus verschiedenen Unternehmen, deren Ziele und Zielgruppen, Botschaften, die Planung und Umsetzung sowie die verwendeten Medien (Intranet, Broschüren, Präsentationen, Reden, Gesprächskaskaden über die Führungsebenen hinweg usw.) und gibt Hinweise darauf, wie man den Erfolg solcher Maßnahmen einschätzen oder messen kann.
Zielgruppen des Buchs sind Personalentwickler und Personalleiter, die ihr Angebot formulieren,ihre internen Kunden überzeugen und ihre Produkte "verkaufen" müssen, außerdem PR-Spezialisten in den Unternehmen sowie Berater und Dienstleister im HR- und Kommunikationsbereich - denn Informieren, Überzeugen und Motivieren sind Kernaufgaben der Personalentwicklung. Jedes Produkt der Personalentwicklung und -information braucht Kommunikation. Das Buch stellt Kommunikationsmaßnahmen aus verschiedenen Unternehmen vor - Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Medien, Planung, Umsetzung - und gibt Hinweise, wie man den Erfolg der Maßnahmen messen kann.