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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Konstanz, Veranstaltung: Proseminar Berufliche Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis i1. Einleitung12. Personalentwicklung22.1. Analyse der Ausgangsbedingungen22.1.1. Begriffsdefinition der Personalentwicklung22.1.2. Ziele der Personalentwicklung32.1.3. Wandel der Personalentwicklung42.1.4. Abgrenzung der PE innerhalb des Personalwesens und zu anderen Einflussbereichen52.1.5. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Personalentwicklung62.2. Durchführung der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Konstanz, Veranstaltung: Proseminar Berufliche Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis i1. Einleitung12. Personalentwicklung22.1. Analyse der Ausgangsbedingungen22.1.1. Begriffsdefinition der Personalentwicklung22.1.2. Ziele der Personalentwicklung32.1.3. Wandel der Personalentwicklung42.1.4. Abgrenzung der PE innerhalb des Personalwesens und zu anderen Einflussbereichen52.1.5. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Personalentwicklung62.2. Durchführung der Personalentwicklung72.2.1. System der Personalentwicklung72.2.2. Bedarfs- und Potentialanalyse72.2.3. Konzepte und Maßnahmen der PE92.2.4. Personalentwicklungsplanung122.3. Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen132.4. Kritik an der Personalentwicklung143. Organisationsentwicklung153.1. Grundlagen der Organisationsentwicklung153.1.1. Begriff der Organisationsentwicklung153.1.2. Ziele der Organisationsentwicklung163.1.3. Gründe und Probleme der Organisationsentwicklung173.1.4. Entwicklungsgeschichte der Organisationsentwicklung183.2. Bausteine der Organisationsentwicklung193.2.1. Ansätze der Organisationsentwicklung193.2.2. Einteilungen der Ansätze der Organisationsentwicklung193.2.2.1. Personaler Ansatz203.2.2.2. Strukturaler Ansatz213.2.3. Methoden der Organisationsentwicklung213.2.3.1. Teamentwicklung223.2.3.2. Survey-Feedback-Methode223.2.3.3. Prozessberatung233.2.3.4. Konfrontationstreffen233.3. Der Organisationsentwicklungsprozess243.3.1. Das Vorgehen/Umsetzung des Organisationsentwicklungsprozesses243.3.1.1. Das Aktionsforschungsmodell243.3.1.2 Das Drei-Phasen-Schema nach Lewin243.3.1.3. Vier-Phasen-Modell des Organisationsentwicklungsprozesses253.4. Kritik und Zusammenfassung274. Die Lernende Organisation284.1. Begriffsbestimmung und Grundgedanken284.2. Ansätze zum organisationalen Lernen284.3. Einschätzung der Lernenden Organisation305. Schlussbemerkung30Literaturverzeichnis:31Anhang33