Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,50 €
  • Gebundenes Buch

Das Strategische Human Resource Management hat sich zu einer tragfähigen Grundlage in Theorie und Praxis entwickelt. In der 9. Auflage wurde deshalb die Strukturierung des Lehrbuches auf der Grundlage des Strategischen Human Resource Management Ansatzes konsequent fortgeführt. Dabei wurden vor allem Einflüsse aus der Umwelt stärker ausdifferenziert. Im politisch-rechtlichen Kontext sind dies vor allem Internationalisierungstendenzen wie z.B. europäische Regelungen. Im wirtschaftlichen Kontext steht die Globalisierung als Einflussfaktor z.B. hinsichtlich der globalen Finanz- und…mehr

Produktbeschreibung
Das Strategische Human Resource Management hat sich zu einer tragfähigen Grundlage in Theorie und Praxis entwickelt. In der 9. Auflage wurde deshalb die Strukturierung des Lehrbuches auf der Grundlage des Strategischen Human Resource Management Ansatzes konsequent fortgeführt. Dabei wurden vor allem Einflüsse aus der Umwelt stärker ausdifferenziert. Im politisch-rechtlichen Kontext sind dies vor allem Internationalisierungstendenzen wie z.B. europäische Regelungen. Im wirtschaftlichen Kontext steht die Globalisierung als Einflussfaktor z.B. hinsichtlich der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise im Vordergrund. Schließlich zeichnet sich im kulturellen Kontext die Problematik der demographischen Entwicklung ab. Das Buch macht Studierende und Personalpraktiker mit den Problemen und Lösungsansätzen vertraut, die ihnen bei ihren (späteren) Rollen als Strategischer Partner und als Business Partner in der Unternehmens- und Verwaltungspraxis zukommen.
Autorenporträt
Walter A. Oechsler studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität München (1970 Diplom-Kaufmann); 1971 bis 1975 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fachbereich der Universität Augsburg (1974 Promotion). 1976 bis 1979 Assistent und Privatdozent am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Hohenheim/Stuttgart (1979 Habilitation). 1980 Vertretung der Professur für Verwaltungslehre (Personal und Organisation) der Universität der Bundeswehr in Hamburg. 1980 bis 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Studienjahr 1988/89 Visiting Professor of German and European Studies an der University of Toronto/Canada. 1991 bis 1994 Vizepräsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls und Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Arbeitswissenschaft der Universität Mannheim.

1998 bis 2004 Prorektor der Universität Mannheim für Entwicklungs- und Strukturplanung. In dieser Funktion Leiter des Projektes Personalentwicklung im Reformprozess (gefördert von der VolkswagenStiftung). Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Human Resource Management, Arbeitsrecht und internationale Mitbestimmungsforschung, Personalführung und -entwicklung, Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung.
Rezensionen
"Als Einführung ausgezeichnet."
Prof. Dr. sc. oec., Ing. Rolf Auerswald, Private Weiterbildungsakademie Euro Education