Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,00 €
  • Broschiertes Buch

Seit der griechischen Antike gibt es die Vorstellung von Persönlichkeitsstörungen. So hatte bereits Aristoteles über auffällige Eigenheiten im Wahrnehmen, Denken und Fühlen Einzelner nachgedacht. Mittlerweile ist wissenschaftlich belegt, dass die vielfältigen und vielschichtigen Persönlichkeitsstörungen stets in der Kindheit oder Adoleszenz der Betroffenen beginnen und im späteren Leben einen vehementen intrapsychischen und interpersonellen Nachhall finden. Die Autoren dieses Buches - allesamt erfahrene Psychotherapeuten - bieten im Quellentext eine klar strukturierte Darstellung der…mehr

Produktbeschreibung
Seit der griechischen Antike gibt es die Vorstellung von Persönlichkeitsstörungen. So hatte bereits Aristoteles über auffällige Eigenheiten im Wahrnehmen, Denken und Fühlen Einzelner nachgedacht. Mittlerweile ist wissenschaftlich belegt, dass die vielfältigen und vielschichtigen Persönlichkeitsstörungen stets in der Kindheit oder Adoleszenz der Betroffenen beginnen und im späteren Leben einen vehementen intrapsychischen und interpersonellen Nachhall finden.
Die Autoren dieses Buches - allesamt erfahrene Psychotherapeuten - bieten im Quellentext eine klar strukturierte Darstellung der internationalen Forschungsliteratur bezüglich der wichtigsten, also am häufigsten auftretenden Persönlichkeitsstörungen. Neben der viel diskutierten Borderline-Persönlichkeitsstörung werden hier u.a. auch die Narzisstische, Paranoide, Dissoziative, Abhängige und Schizoide Persönlichkeitsstörung ausführlich erörtert, wobei besonderes Gewicht auf die jeweils erfolgreichen Therapieformen - unter Angabenihrer Evidenzstufen - gelegt wird.
Die Leitlinie gewährt einen Überblick über die einzelnen Störungen und formuliert entsprechende Handlungsempfehlungen für Psychotherapeuten.
Das Buch beinhaltet eine in deutscher Sprache bislang einzigartige Dokumentation des Wissens über Persönlichkeitsstörungen und richtet sich daher gleichermaßen an Forscher, Therapeuten und Studenten.
Autorenporträt
Wolfgang Tress, Dr. med., Dr. phil., Dipl.-Psychologe, ist Arzt für Psychotherapeutische Medizin und Psychoanalytiker. Er ist außerdem als Professor und Ärztlicher Direktor des Klinischen Instituts und der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in der Universität Düsseldorf tätig.