Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,79 €
  • Broschiertes Buch

Es gibt keine »richtige« oder »falsche« Art von Führung, die sich Führungskräfte einmal aneignen und die sie dann als erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet. Führungskräfte müssen vielmehr virtuos über eine große Vielfalt von Verhaltensweisen und Instrumentarien verfügen, um den vielfältigen Anforderungen und der Dynamik heutiger sozialer Organisationen gewachsen zu sein. Neben beruflicher Qualifikation zur Führung haben sich immer deutlicher persönliche Qualifikationen in den Vordergrund geschoben. In Auswahlverfahren zählt nicht nur die richtige Profession, sondern wird auch die persönliche…mehr

Produktbeschreibung
Es gibt keine »richtige« oder »falsche« Art von Führung, die sich Führungskräfte einmal aneignen und die sie dann als erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet. Führungskräfte müssen vielmehr virtuos über eine große Vielfalt von Verhaltensweisen und Instrumentarien verfügen, um den vielfältigen Anforderungen und der Dynamik heutiger sozialer Organisationen gewachsen zu sein. Neben beruflicher Qualifikation zur Führung haben sich immer deutlicher persönliche Qualifikationen in den Vordergrund geschoben. In Auswahlverfahren zählt nicht nur die richtige Profession, sondern wird auch die persönliche Eignung in den Blick genommen. Verstärkt kommt es auch zu Trennungen vom Führungsmanagement, wenn Zielerfüllung und Mitarbeiterführung defizitär sind.Das Buch rückt die Frage nach der Persönlichkeit mit ihren Chancen und Gefährdungen, ihren Stärken und Schwächen in der Führung sozialer Unternehmen in den Fokus. In den Beiträgen geht es um grundsätzliche Überlegungen zur Führungspersönlichkeit, ihre Auswirkungen auf das Führungsverhalten und die Motivation der Mitarbeiter. Fragen zur Organisationskultur sozialer Unternehmen als Kontext von Führungsverhalten wie auch praktische Umsetzungen der Kompetenzentwicklung runden das Thema ab.
Autorenporträt
Klaus D. Hildemann, Dr. phil., Jahrgang 1942, ist Professor für Diakoniewissenschaft und Direktor des Instituts für interdisziplinäre und angewandte Diakoniewissenschaft an der Universität Bonn (IfD) und Leitender Direktor der Theodor Fliedner Stiftung in Mülheim an der Ruhr.

Klaus Hartmann, Dr. phil., Jahrgang 1962, ist Geschäftsführer der Fliedner Akademie Zentrum für Führung und Management in Duisburg und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für interdisziplinäre und angewandte Diakoniewissenschaft an der Universität Bonn (IfD).