59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sedimentanalysen sind ein integraler und wichtiger Bestandteil der Gewässerzustandsbewertung. Noch immer finden sich schwer abbaubare polychlorierte Biphenyle (PCB) und klassische organochlorierte Pestizide wie Lindan (HCH) und DDT in den Sedimenten der großen Flusssysteme Norddeutschlands. Sie gehören, wie auch die polyaromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK), zu den prioritären Substanzen nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie. Die Sedimentmatrix ist dabei keinesfalls homogen. Die variable Zusammensetzung wirkt sich auf den Verbleib von organischen Schadstoffen im Sediment aus und beeinträchtigt…mehr

Produktbeschreibung
Sedimentanalysen sind ein integraler und wichtiger Bestandteil der Gewässerzustandsbewertung. Noch immer finden sich schwer abbaubare polychlorierte Biphenyle (PCB) und klassische organochlorierte Pestizide wie Lindan (HCH) und DDT in den Sedimenten der großen Flusssysteme Norddeutschlands. Sie gehören, wie auch die polyaromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK), zu den prioritären Substanzen nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie. Die Sedimentmatrix ist dabei keinesfalls homogen. Die variable Zusammensetzung wirkt sich auf den Verbleib von organischen Schadstoffen im Sediment aus und beeinträchtigt die Vergleichbarkeit von Sedimentanalysen. Die für analytische Zwecke und ökologische Effekte wie Aufnahme durch im Sediment lebende Organismen oder den partikelgebundenen Transport ausschlaggebende Verteilung der untersuchten Substanzen auf die einzelnen Sedimentfraktionen wird eingehend untersucht und die Methodik einschliesslich der chemischen Analytik persistenter organischer Schadstoffe mittels GC-MS umfassend dargestellt. Es werden inhärente Zusammenhänge aufgezeigt und eine Sedimentanalytik begründet, die die Aussagekraft und Vergleichbarkeit von Sedimentanalysen signifikant erhöht.
Autorenporträt
1978: geboren in Wien/Österreich; 1998: Abitur, Buchholz/D; 1998/1999: Zivildienst KSK Buchholz/D; 2003-2005: Diplomarbeit Lüneburg/D; 2005: Abschluss Diplom Umweltwissenschaftler, Universität Lüneburg; Seit 2005:Wiss. Mitarbeiter, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Ökologie und Umweltchemie, Lüneburg/D.