
Persistente Objektsysteme
Integrierte Datenbankentwicklung und Programmerstellung
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Persistente Objektsysteme sind Softwaresysteme, die ihrenBenutzern einen flexiblen und problemad{quaten Zugriff aufgro~e und komplex verkn}pfte Mengen von langlebiggespeicherten Datenobjekten gestatten.In diesem Buch wird im Detail die persistente polymorpheProgrammierumgebung Tycoon beschrieben, die eineVerbesserung der Qualit{t persistenter Objektsysteme dadurcherreicht, da~ der Anteil der stereotypen, untypisiertenProgrammiert{tigkeiten im Vergleich zu C, Modula 2 oder C++L sungen erheblich reduziert wird. Gleichzeitig gestattetTycoon dieflexible Anbindung externer generischerSystemsoftware...
Persistente Objektsysteme sind Softwaresysteme, die ihren
Benutzern einen flexiblen und problemad{quaten Zugriff auf
gro~e und komplex verkn}pfte Mengen von langlebig
gespeicherten Datenobjekten gestatten.
In diesem Buch wird im Detail die persistente polymorphe
Programmierumgebung Tycoon beschrieben, die eine
Verbesserung der Qualit{t persistenter Objektsysteme dadurch
erreicht, da~ der Anteil der stereotypen, untypisierten
Programmiert{tigkeiten im Vergleich zu C, Modula 2 oder C++
L sungen erheblich reduziert wird. Gleichzeitig gestattet
Tycoon dieflexible Anbindung externer generischer
Systemsoftware (z.B. SQL Datenbankenund Fenstersysteme).
Das Buch beschreibt die zentralen Komponenten des Tycoon
Systems nicht nur aus der Sicht des programmierenden
Anwenders, sondern vermittelt auch Einblicke in die interne
Systemarchitektur sowie dieAlgorithmen und Formalismen zur
Analyse und ]bersetzung persistenter Programme. Des weiteren
enth{lt der Text substantielle Beispiele f}r die
Konstruktion generischer Bibliotheken und Beispiele
objekt-orientierter, funktionaler und relationaler
Programmiertechniken in Tycoon.
Das Tycoon System ist auf Sun Sparc, DEC Mips und IBM Power
Architekturen verf}gbar. Eine portable Implementierung f}r
IBM und Macintosh Computer befindet sich in Entwicklung.
Benutzern einen flexiblen und problemad{quaten Zugriff auf
gro~e und komplex verkn}pfte Mengen von langlebig
gespeicherten Datenobjekten gestatten.
In diesem Buch wird im Detail die persistente polymorphe
Programmierumgebung Tycoon beschrieben, die eine
Verbesserung der Qualit{t persistenter Objektsysteme dadurch
erreicht, da~ der Anteil der stereotypen, untypisierten
Programmiert{tigkeiten im Vergleich zu C, Modula 2 oder C++
L sungen erheblich reduziert wird. Gleichzeitig gestattet
Tycoon dieflexible Anbindung externer generischer
Systemsoftware (z.B. SQL Datenbankenund Fenstersysteme).
Das Buch beschreibt die zentralen Komponenten des Tycoon
Systems nicht nur aus der Sicht des programmierenden
Anwenders, sondern vermittelt auch Einblicke in die interne
Systemarchitektur sowie dieAlgorithmen und Formalismen zur
Analyse und ]bersetzung persistenter Programme. Des weiteren
enth{lt der Text substantielle Beispiele f}r die
Konstruktion generischer Bibliotheken und Beispiele
objekt-orientierter, funktionaler und relationaler
Programmiertechniken in Tycoon.
Das Tycoon System ist auf Sun Sparc, DEC Mips und IBM Power
Architekturen verf}gbar. Eine portable Implementierung f}r
IBM und Macintosh Computer befindet sich in Entwicklung.