Die Veränderungen der Lebenswelten von Kindern, Familienstrukturen sowie der sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wirken sich stark auf die Tätigkeit in der Kita aus: Immer mehr ist dort schnelles, flexibles Handeln erforderlich, um im Zuge der Veränderungsprozesse handlungsfähig zu bleiben.
Insbesondere die aktuellen Reformbemühungen im elementarpädagogischen Bereich bringen für die Kita vielfältige und vor allem anspruchvolle Aufgaben wie Qualitätsentwicklung, Bildungskonzept, Sprachförderung oder Familienzentrum mit sich. Ein hohes Maß an Planungskompetenz in Kitas ist eine strukturierte Arbeitshilfe für alle, die verantwortungsvoll an diesen Veränderungsprozessen mitwirken. Strukturierte Arbeitsschritte, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen sind eng mit der konkreten Praxis in Kitas verschränkt nach dem Motto: Theorie für die Praxis. Am Beispiel von Auszügen aus drei anspruchsvollen Kita-Projekten werden jeweils wichtige theoretische Aspekte verdeutlicht, Hindernisse und Stolpersteine in der konkreten Umsetzung aufgezeigt und vor allem aufschlussreiche Erfahrungen aus Sicht der Projektleitungen wiedergegeben.
Insbesondere die aktuellen Reformbemühungen im elementarpädagogischen Bereich bringen für die Kita vielfältige und vor allem anspruchvolle Aufgaben wie Qualitätsentwicklung, Bildungskonzept, Sprachförderung oder Familienzentrum mit sich. Ein hohes Maß an Planungskompetenz in Kitas ist eine strukturierte Arbeitshilfe für alle, die verantwortungsvoll an diesen Veränderungsprozessen mitwirken. Strukturierte Arbeitsschritte, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen sind eng mit der konkreten Praxis in Kitas verschränkt nach dem Motto: Theorie für die Praxis. Am Beispiel von Auszügen aus drei anspruchsvollen Kita-Projekten werden jeweils wichtige theoretische Aspekte verdeutlicht, Hindernisse und Stolpersteine in der konkreten Umsetzung aufgezeigt und vor allem aufschlussreiche Erfahrungen aus Sicht der Projektleitungen wiedergegeben.