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Patterns kompakt fasst die wichtigsten Entwurfsmuster zusammen, die Sie für Software-Entwicklung benötigen. Software-Entwickler, -Architekten und -Designer finden darin effektiv anwendbare Lösungen für tägliche Entwurfsprobleme. Die zweite Auflage wurde um aktuelle Patterns erweitert und komplett an die UML 2 angepasst.
Das Buch gliedert Patterns anhand typischenr Aspekte des Software-Entwurfs:
- Basismuster für mehr Flexibilität und Wartbarkeit
- Präsentation
- Kommunikation Verteilung
- Integration
- Persistenz
Patterns kompakt richtet sich an Praktiker:
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Produktbeschreibung
Patterns kompakt fasst die wichtigsten Entwurfsmuster zusammen, die Sie für Software-Entwicklung benötigen. Software-Entwickler, -Architekten und -Designer finden darin effektiv anwendbare Lösungen für tägliche Entwurfsprobleme. Die zweite Auflage wurde um aktuelle Patterns erweitert und komplett an die UML 2 angepasst.
Das Buch gliedert Patterns anhand typischenr Aspekte des Software-Entwurfs:
- Basismuster für mehr Flexibilität und Wartbarkeit
- Präsentation
- Kommunikation Verteilung
- Integration
- Persistenz

Patterns kompakt richtet sich an Praktiker: Software-Entwickler, -Designer, -Architekten und alle, die einen praxisorientierten Überblick zu Entwurfsmustern benötigen.
Auf der Webseite zum Buch (www.patterns-kompakt.de) finden Sie ergänzende Informationen, Quellcode zum Download sowie Beschreibungen weiterer Muster.

"Ein hervorragend strukturiertes Einstiegswerk."
Dr. Stephan Wendler, blueCarat Ag, Köln

Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Wozu benötigen wir Entwurfsmuster
Warum ein weiteres Buch über Entwurfsmuster?
Ein Wort zur Vorsicht
Die Pattern-Schablone
Kolophon
Danksagung
Grundlagen des Software-Entwurfs
Entwurfsprinzipien
Heuristiken des objektorientierten Entwurfs
Grundprinzipien der Dokumentation
Grundkonstrukte der Objektorientierung in Java, C# und C++
Vererbung
Abstrakte Klassen
Beispiel: Ein Modell von Fahrzeugen
Erzeugungsmuster
Abstract Factory (Abstrakte Fabrik)
Builder (Erbauer)
Factory Method (Fabrik-Methode)
Singleton
Object Pool
Verhaltensmuster
Command
Command Processor
Composite (Kompositum)
Iterator
Strategy
Template Method (Schablonenmethode)
Observer
Strukturmuster
Adapter
Bridge
Decorator (Dekorierer)
Fassade
Proxy (Stellvertreter)
Model View Controller (MVC)
Flyweight
Verteilung
Business Interface
Data Transfer Object (DTO, Transferobjekt)
Transfer Object Assembler
Integration
Wrapper
Gateway
PlugIn
Mapper
Dependency Injection
Persistenz
O/R-Mapping
Identity Map
Lazy Load (Verzögertes Laden)
Coarse-Grained Lock (Grobkörnige Sperre)
Optimistic Offline Lock (Optimistisches Sperren)
Pessimistic Offline Lock (Pessimistisches Sperren)
Datenbankschlüssel
Identity Field (Schlüsselklasse)
Sequenzblock
UUID (Universally Unique IDentifier, Global eindeutiger Schlüssel)
Sonstige Patterns
Money (Währung)
Null-Objekt
Registry
Rohbau (Building Shell)
Service Stub
Value Object (Wertobjekt)
Schablonendokumentation
Patterns - Wie geht es weiter?
Patterns erleichtern Wissenstransfer
Literatur
Index
Autorenporträt
Dr. Dipl.-Inform. Gernot Starke arbeitet als unabhängiger Software-Architekt und Berater für effektive Software-Projekte. Er besitzt mehr als 15 Jahre praktische Erfahrung in komplexen IT-Projekten. Neben dieser Tätigkeit hat er ein erfolgreiches Buch über Software-Architektur sowie zahlreiche Fachartikel verfasst und war eingeladener Sprecher auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen. Dipl.-Inform. Karl Eilebrecht verfügt über mehrere Jahre praktische Erfahrung in Entwicklung und Consulting moderner E-Business-Systeme. Er war in IT-Projekten unterschiedlicher Branchen als Software-Architekt und -Entwickler sowie als Coach für objektorientierte Systeme tätig.