Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,98 €
  • Gebundenes Buch

Gestaltungsoptionen im Spannungsfeld zwischen Patientensouveränität und Patientenführung
Medizinmanagement befasst sich mit der Anwendung der Managementlehre in der institutionalisierten Medizin. Dieses Buch stellt die in Medizinbetrieben Behandelten in den Mittelpunkt, deren Präferenzen und Erwartungen an die Medizin sich in den letzten Jahren deutlich verändert haben. Initiativen des Gesetzgebers zur Stärkung der Patientenautonomie, neue Versorgungsmodelle wie Shared decision-making, Gatekeeping, Case Management, Disease Management und die Integrierte Versorgung sowie zahlreiche…mehr

Produktbeschreibung
Gestaltungsoptionen im Spannungsfeld zwischen Patientensouveränität und Patientenführung

Medizinmanagement befasst sich mit der Anwendung der Managementlehre in der institutionalisierten Medizin. Dieses Buch stellt die in Medizinbetrieben Behandelten in den Mittelpunkt, deren Präferenzen und Erwartungen an die Medizin sich in den letzten Jahren deutlich verändert haben. Initiativen des Gesetzgebers zur Stärkung der Patientenautonomie, neue Versorgungsmodelle wie Shared decision-making, Gatekeeping, Case Management, Disease Management und die Integrierte Versorgung sowie zahlreiche Forschungsprojekte zur Unterstützung des Selbstmanagements des Patienten dokumentieren diese Entwicklung nachhaltig. Ausgehend von den geltenden Patientenrechten werden die vertragsrechtlichen Grundlagen der Patientenbehandlung, die Rollen von Arzt und Patient im Rahmen der Arzt-Patient-Interaktion sowie professionelle Interaktionsstrategien zur Erreichung der individuellen Behandlungsziele dargestellt. Außerdem wird gezeigt, wie der kompetente Patient die Führung der eigenen Person in Bezug auf seine Krankheitssituation verbessern und der Arzt instrumentell unterstützen kann und wie bei einer ?geführten Gesundheitsversorgung? (Managed Care) die Lenkung des Patienten im System der gesundheitlichen Versorgung organisiert ist.
Autorenporträt
Prof. Dr. sc. hum. Dr. rer. pol. Hans-Jürgen Seelos ist Alleingeschäftführer von mehreren Fachkrankenhäuseren, Pflegeheimen, verbundenen Tageskliniken und Direktor des Instituts für Medizinmanagement (ifm). Er lehrt an den Universitäten Konstanz und Düsseldorf, an der European Business School und an der FHS St. Gallen- Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Außerdem ist er als Unternehmensberater im Gesundheitswesen tätig.