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Welche Wahrnehmungen und Vorstellungen von ihrer Stadt hatte die Oberschicht im späten 19. Jahrhundert? Antonio Carbone zeigt dies exemplarisch am Beispiel von Buenos Aires, wo sich - an einem Wendepunkt der Geschichte des modernen Argentinien und der globalen Stadtgeschichte - nach dramatischen Cholera- und Gelbfieberepidemien eine breite Diskussion um die »Krise des Urbanen« entzündete, die zu einer partiellen Umgestaltung der Stadt führte. In seiner Kultur-, Sozial-, Global- und Umweltgeschichte nimmt er besonders drei urbane Brennpunkte in den Blick: die industriellen Schlachthöfe, die von…mehr

Produktbeschreibung
Welche Wahrnehmungen und Vorstellungen von ihrer Stadt hatte die Oberschicht im späten 19. Jahrhundert? Antonio Carbone zeigt dies exemplarisch am Beispiel von Buenos Aires, wo sich - an einem Wendepunkt der Geschichte des modernen Argentinien und der globalen Stadtgeschichte - nach dramatischen Cholera- und Gelbfieberepidemien eine breite Diskussion um die »Krise des Urbanen« entzündete, die zu einer partiellen Umgestaltung der Stadt führte. In seiner Kultur-, Sozial-, Global- und Umweltgeschichte nimmt er besonders drei urbane Brennpunkte in den Blick: die industriellen Schlachthöfe, die von Migrant_innen bewohnten Mietshäuser und einen Park im Stadtteil Palermo.
Autorenporträt
Antonio Carbone ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in Rom.