34,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem demografischen Wandel und einer immer stärker alternden Bevölkerung in Deutschland wird die stationäre Altenpflege immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Einhergehend mit der steigenden Erwartungshaltung an die Heimbetreiber durch Bewohner und Angehörige rückt auch zunehmend die Begleitung sterbender Heimbewohner in den Vordergrund. Um dabei eine hohe Qualität in der Sterbebegleitung sicherzustellen versuchen die Heime Palliativpflege in ihren Häusern zu etablieren. Jedoch stellt sich die Frage ob dies wirklich in einem Pflegeheim möglich ist, da die palliative Versorgung…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem demografischen Wandel und einer immer stärker alternden Bevölkerung in Deutschland wird die stationäre Altenpflege immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Einhergehend mit der steigenden Erwartungshaltung an die Heimbetreiber durch Bewohner und Angehörige rückt auch zunehmend die Begleitung sterbender Heimbewohner in den Vordergrund. Um dabei eine hohe Qualität in der Sterbebegleitung sicherzustellen versuchen die Heime Palliativpflege in ihren Häusern zu etablieren. Jedoch stellt sich die Frage ob dies wirklich in einem Pflegeheim möglich ist, da die palliative Versorgung mit zu den aufwendigsten und anspruchsvollsten Versorgungsformen in der Pflege zählen dürfte. Dieses Buch soll einen Überblick geben, über pflegerische Maßnahmen in der Palliativpflege, die Umsetzbarkeit dieser Maßnahmen in der stationären Altenpflege und deren Grenzen.
Autorenporträt
Reinhard Spies, Dipl.-Pflegewirt (FH), wurde 1979 in München geboren. Nach seiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger studierte er an der Hamburger Fernhochschule Pflegemanagement mit den Schwerpunkten stationäre Alten- und Krankenpflege sowie Personal- und Qualitätsmanagement.