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Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften gelten als zentrale VorausSetzungen für Unterrichtsqualität und Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Zur professionellen Kompetenz gehören neben Wissen motivationale und selbstregulative Aspekte sowie Überzeugungen der Lehrkräfte über Lernen, guten Unterricht und Lernziele. Aber wie entwickeln sich diese Kompetenzen und welche Rolle spielen dabei die Studienstrukturen und die individuellen Merkmale, z. B. Persönlichkeitsmerkmale der Studierenden?Das Panel zum Lehramtsstudium (PaLea) geht der Frage nach der Entwicklung professioneller Kompetenzen…mehr

Produktbeschreibung
Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften gelten als zentrale VorausSetzungen für Unterrichtsqualität und Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Zur professionellen Kompetenz gehören neben Wissen motivationale und selbstregulative Aspekte sowie Überzeugungen der Lehrkräfte über Lernen, guten Unterricht und Lernziele. Aber wie entwickeln sich diese Kompetenzen und welche Rolle spielen dabei die Studienstrukturen und die individuellen Merkmale, z. B. Persönlichkeitsmerkmale der Studierenden?Das Panel zum Lehramtsstudium (PaLea) geht der Frage nach der Entwicklung professioneller Kompetenzen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsbildung nach. Der breite und längsschnittlich angelegte Zugang von PaLea wird in den Beiträgen des Bandes deutlich: Es werden VorausSetzungen der Studierenden, Bedingungen von Studienerfolg vs. -abbruch und eines (erfolgreichen) Übergangs in den Beruf sowie Veränderungen zentraler Kompetenzen durch das Studium und Effekte von Studienstrukturen und Praxisphasen auf das Erleben von Belastungen oder Zufriedenheit betrachtet.
Autorenporträt
Johannes Bauer ist Professor für Bildungsforschung und Methodenlehre an der Universität Erfurt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Professionalisierung von Lehrkräften, der Rezeption und Kommunikation wissenschaftlichen Wissens sowie in der Digitalisierung im Hochschulbereich.

Dr. Andrea Bernholt ist als Postdoktorandin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden, der Lehrerprofessionalisierung und deren Wirkungen auf unterrichtsrelevante Merkmale.