Pädagoge, Lehrer und Forscher ist ein Werk für den täglichen Gebrauch von Gruppenlehrern, unabhängig von der Bildungsstufe, auf der sie arbeiten. In diesem Buch werden Ideen, Analysen, Überlegungen und Essays zu den philosophischen und pädagogischen Grundlagen der Unterrichtspraxis zusammengefasst. Dabei werden die sprachlichen Grundlagen des Verfassens pädagogischer Texte behandelt, wobei Semiotik und Hermeneutik eine wichtige Rolle für die Wahrnehmung, das Verständnis und die Erklärung der Ideen spielen, die dem Unterricht im Klassenzimmer zugrunde liegen, und zwar sowohl im Intro- als auch im Exo-Bereich. Anhand der Scholastik werden die Beiträge des heiligen Augustinus in Bezug auf das Gedächtnis, das Vergessen, die Erzählung und die fünf Sinne als Vermittler zwischen unserem Körper und der soziokulturellen Umwelt nachgezeichnet. Ebenso werden Texte über die körperliche Existenz und den pädagogischen Habitus einbezogen, wo Polemik, Kontroverse und pädagogische Debatte akademische Form annehmen. Signans und Signatum werden ebenfalls in dieses Werk integriert, als Säulen der Andersartigkeit und der Darstellung des Anderen im Klassenzimmer. Kurzum, es ist ein Werk, in dem sich der Leser gut zwischen den pädagogischen und philosophischen Schwellen der Unterrichtspraxis positionieren kann.