Welchen Beitrag kann eine humanistische Pädagogik im Kontext einer Migrationsgesellschaft leisten? Den defizitorientierten Assimilationszwang, dem Fremde häufig ausgesetzt sind, zeigt der Autor an drei Beispielen auf: der Chicagoer Schule der Immigrationsforschung, des Salzburger Landesintegrationskonzeptes 2008 sowie Hartmut Essers Integrationsstufenplans. Die an diesen Modellen exemplarisch geübte Kritik stützt sich auf Edward W. Saids Othering-Theorem, Zygmunt Baumans Diagnosen zur Moderne sowie auf gesellschaftskritische Überlegungen von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno. Auf diese…mehr
Welchen Beitrag kann eine humanistische Pädagogik im Kontext einer Migrationsgesellschaft leisten? Den defizitorientierten Assimilationszwang, dem Fremde häufig ausgesetzt sind, zeigt der Autor an drei Beispielen auf: der Chicagoer Schule der Immigrationsforschung, des Salzburger Landesintegrationskonzeptes 2008 sowie Hartmut Essers Integrationsstufenplans. Die an diesen Modellen exemplarisch geübte Kritik stützt sich auf Edward W. Saids Othering-Theorem, Zygmunt Baumans Diagnosen zur Moderne sowie auf gesellschaftskritische Überlegungen von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno. Auf diese Weise gelingt es dem Autor, Bausteine für eine humanistische Pädagogik in der Migrationsgesellschaft zu entwickeln und als universalistische Alternative zu den vorherrschenden partikularistischen Ansätzen in der zeitgenössischen Pädagogik darzustellen.
I. EinleitungII. Defizitorientierter Zwang zur Assimilation für Fremde:Die Chicagoer Schule der Immigrationsforschung, Hartmut Essers assimilative Integrationskonzeption, das Salzburger Landesintegrationskonzept 2008II.1. Die Chicagoer Schule der ImmigrationsforschungII.2. Hartmut Essers IntegrationsstufenplanII.3. Das Salzburger Landesintegrationskonzept 2008III. Kritik am defizitorientierten Zwang zur Assimilation für Fremde:Edward Wadie Saids Dekonstruktion eines essentialisierenden Othering sowie Zygmunt Baumans Gesellschaftsdiagnosen zu "flüssiger" FremdheitIII.1. Edward Wadie Saids Dekonstruktion "inferiorer Identität"III.2. Zygmunt Baumans "flüchtige" FremdheitskonstruktionenIV. Ergebnisse für eine humanistische Pädagogik in der MigrationsgesellschaftIV.1. Humanismus und PädagogikIV.2. Spezifische Herausforderungen an die PädagogikIV.3. Die Angst vor dem FremdenIV.4. Inklusion und FremdheitIV.5. Abschließende GedankenV. ResümeeVI. Bibliographie
I. EinleitungII. Defizitorientierter Zwang zur Assimilation für Fremde:Die Chicagoer Schule der Immigrationsforschung, Hartmut Essers assimilative Integrationskonzeption, das Salzburger Landesintegrationskonzept 2008II.1. Die Chicagoer Schule der ImmigrationsforschungII.2. Hartmut Essers IntegrationsstufenplanII.3. Das Salzburger Landesintegrationskonzept 2008III. Kritik am defizitorientierten Zwang zur Assimilation für Fremde:Edward Wadie Saids Dekonstruktion eines essentialisierenden Othering sowie Zygmunt Baumans Gesellschaftsdiagnosen zu "flüssiger" FremdheitIII.1. Edward Wadie Saids Dekonstruktion "inferiorer Identität"III.2. Zygmunt Baumans "flüchtige" FremdheitskonstruktionenIV. Ergebnisse für eine humanistische Pädagogik in der MigrationsgesellschaftIV.1. Humanismus und PädagogikIV.2. Spezifische Herausforderungen an die PädagogikIV.3. Die Angst vor dem FremdenIV.4. Inklusion und FremdheitIV.5. Abschließende GedankenV. ResümeeVI. Bibliographie
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309