44,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird versucht, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von Outdoor Education innerhalb eines therapeutischen Prozesses verwahrloster Jugendlicher aufzuzeigen. Einerseits soll die Persönlichkeit des Jugendlichen und die Voraussetzungen für eine normale bzw. defizitäre Entwicklung beschrieben werden. Damit soll ein grundlegendes Verständnis für zielgerichtetes Handeln, Erziehung und Psychotherapie ins Bewusstsein gebracht werden. Andererseits gilt es aber auch Kompetenzen aufzuzeigen, die durch den Einsatz von Ressourcen im Jugendlichen geweckt oder entwickelt werden müssen, mit…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird versucht, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von Outdoor Education innerhalb eines therapeutischen Prozesses verwahrloster Jugendlicher aufzuzeigen. Einerseits soll die Persönlichkeit des Jugendlichen und die Voraussetzungen für eine normale bzw. defizitäre Entwicklung beschrieben werden. Damit soll ein grundlegendes Verständnis für zielgerichtetes Handeln, Erziehung und Psychotherapie ins Bewusstsein gebracht werden. Andererseits gilt es aber auch Kompetenzen aufzuzeigen, die durch den Einsatz von Ressourcen im Jugendlichen geweckt oder entwickelt werden müssen, mit denen private Zufriedenheit und beruflicher Erfolg erlangt werden können. Outdoor Education, eingebettet im psychotherapeutischen Prozess, kann durch die besondere Wirkung von Erlebnissen, der Natur und dem Potenzial der Gruppe unterstützt durch Reflexion, zum Aufarbeiten von Defiziten und zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen. Anhand bereits durchgeführter Projekte sollen jene Bereiche aufgezeigt werden, wo Veränderung nachhaltig stattfinden kann, oder auch der Wirksamkeit Grenzen gesetzt sind.
Autorenporträt
Susanne G. Jakel, Dipl.-Päd.Mag.phil.: Religionspäd. Akademie, Studium der Sportwissenschaften an der Universität Wien, Landesschilehrerin, Supervisorin.Mein Interesse gilt in besonderer Weise Kindern und Jugendlichen: miteinander sein, Geben und Nehmen, durch die Herausforderung sich entwickeln, im Dialog stehen - begeistert und authentisch...