24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,5, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf der Grundlage eines einjährigen Outdoor Education-Studiums in Neuseeland wurde die Frage bearbeitet, ob Outdoor Education ein Konzept für deutsche Schulen darstellen könnte. Outdoor Education, definiert als regelmäßiger Unterricht außerhalb des Klassenzimmers, ist an Schulen in Neuseeland weitreichend etabliert. Die vorliegende Forschungsarbeit vergleicht das Verständnis und die Lehrplanverankerung von Outdoor Education in Neuseeland…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,5, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf der Grundlage eines einjährigen Outdoor Education-Studiums in Neuseeland wurde die Frage bearbeitet, ob Outdoor Education ein Konzept für deutsche Schulen darstellen könnte. Outdoor Education, definiert als regelmäßiger Unterricht außerhalb des Klassenzimmers, ist an Schulen in Neuseeland weitreichend etabliert. Die vorliegende Forschungsarbeit vergleicht das Verständnis und die Lehrplanverankerung von Outdoor Education in Neuseeland mit erlebnispädagogischen Ansätzen in Deutschland. Anhand des Vergleichs werden die Möglichkeiten einer weiterführenden Implementation von naturbezogenen erlebnispädagogischen Ansätzen an Schulen in Deutschland erörtert.
Autorenporträt
Abitur in Schwäbisch Hall Staatsexamen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Biologie, Geographie, Sport) Gymnasiallehrer der Fächer Geographie, Sport und Biologie in Freiburg und Heidelberg Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Lehrtätigkeit am Englischen Institut, Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg