Viele Filmkenner halten Citizen Kane von Orson Welles für den besten Film aller Zeiten, praktisch alle wichtigen Filmwissenschaftler haben über ihn gearbeitet. Dieser Band eröffnet durch 16 modellhafte Analysen unterschiedliche Zugänge zu diesem Meisterwerk. Sie untersuchen die Rhetorik des Werks und seine Dramaturgie, aber auch Technikgeschichte, Intermedialität oder Filmerinnerung. Und sie klären auf diese Weise die Grundfrage: Was ist ein Film? Eine vorzügliche, breitgefächerte Einführung in Filmtheorie.
Viele Filmkenner halten Citizen Kane von Orson Welles für den besten Film aller Zeiten, praktisch alle wichtigen Filmwissenschaftler haben über ihn gearbeitet. Dieser Band eröffnet durch 16 modellhafte Analysen unterschiedliche Zugänge zu diesem Meisterwerk. Sie untersuchen die Rhetorik des Werks und seine Dramaturgie, aber auch Technikgeschichte, Intermedialität oder Filmerinnerung. Und sie klären auf diese Weise die Grundfrage: Was ist ein Film? Eine vorzügliche, breitgefächerte Einführung in Filmtheorie.
Tanja Prokic studierte Philosophie, Neuere deutsche Literatur und Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Abschluss erfolgte 2006. Seit 2007 ist sie Promotionsstipendiatin des Elite Netzwerk Bayerns.
Oliver Jahraus ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Literaturtheorie und Literaturgeschichte.
Inhaltsangabe
Einleitung Von Oliver Jahraus und Tanja Prokic
Filmgeschichte Vor dem Gericht der FaktenVon Vinzenz Hediger
Neoformalismus De-constructing Rosebud - oder über die Grenzen einer allzu amerikanischen Theorie Von Tanja Prokic
Autorentheorie Auteurismus Von Ivo Ritzer
Filmnarratologie Wer erzählt eigentlich den 'Blick' durch die Schneekugel? Von Stefanie Kreuzer
Filmrhetorik Faustregeln für eine Filmrhetorik, hier für die Analyse von Orson Welles' Citizen Kane Von Klaus Kanzog
Film und Erinnerung Die Wahrheit der Erinnerung und biografisches Erzählen im Film: Orson Welles' Citizen Kane Von Michael Braun
Filmdramaturgie Charlies Reise: Die Dramaturgie des Spielfilms Citizen Kane Von Michaela Krutzen
Raumtheorie Schneekugel/Lustschloss: Der Filmraum in Citizen Kane Von Ulrich Meurer
Körpertheorie Die Inszenierung des mythischen Körpers in Citizen Kane Von Marcus Stiglegger
Intermedialität Von Medien und Mogulen. Citizen Kane as the first radiophonic film Von Tanja Prokic
Bildtheorie A Rosebud Is ... - Citizen Kane aus bildtheoretischer Perspektive Von Fabienne Liptay
Gender Studies Susan doesn't live here anymore - Citizen Kane aus Sicht der feministischen Filmtheorie Von Melanie Letschnig
Psychoanalyse Rosebud ist nicht Rosebud. Zur filmischen Psychoanalyse von Citizen Kane Von Sulgi Lie
Filmphilosophie Wissen, Medien, Zeit. Die Filmphilosophie des Citizen Kane Von Oliver Fahle
Semiopragmatik Citizen Kane und die Modi seiner Lektüre Von Guido Kirsten
Technikgeschichte Playing with a jigsaw puzzle. - Citizen Kaneals technischer Film Von Birk Weiberg