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Die digitale Transformation stellt Unternehmen aus traditionellen Branchen, so genannte prädigitale Unternehmen, vor ungeahnte Herausforderungen. Daher erkennen immer mehr Manager und Unternehmer die Notwendigkeit, die Chancen und Risiken der Digitalisierung systematisch anzugehen und der digitalen Transformation mithilfe von Digitalisierungsstrategien eine einheitliche Richtung vorzugeben. Digitalisierungsstrategien weisen als neuer Strategietypus einige Besonderheiten auf. Gerade aufgrund ihrer querschnittlichen Ausrichtung ergeben sich völlig andere Herangehensweisen im Hinblick auf ihre…mehr

Produktbeschreibung
Die digitale Transformation stellt Unternehmen aus traditionellen Branchen, so genannte prädigitale Unternehmen, vor ungeahnte Herausforderungen. Daher erkennen immer mehr Manager und Unternehmer die Notwendigkeit, die Chancen und Risiken der Digitalisierung systematisch anzugehen und der digitalen Transformation mithilfe von Digitalisierungsstrategien eine einheitliche Richtung vorzugeben.
Digitalisierungsstrategien weisen als neuer Strategietypus einige Besonderheiten auf. Gerade aufgrund ihrer querschnittlichen Ausrichtung ergeben sich völlig andere Herangehensweisen im Hinblick auf ihre Realisierung. In diesem Buch wird daher der Frage nachgegangen, wie Digitalisierungsstrategien in Organisationen konkret entstehen sowie welche Prozesse und Aktivitäten die Entstehung von Digitalisierungsstrategien charakterisieren.
Dieses Buch fasst drei qualitativ-empirische Studien zusammen, in denen die Genese von Digitalisierungsstrategien anhand verschiedener Fallstudien renommierter Unternehmen aus den Branchen Automobil, Versicherung und Finanzdienstleistungen untersucht wird. Auf Grundlage der Erkenntnisse werden Implikationen und Handlungsempfehlungen für zeitgemäße Ansätze zum Management der digitalen Transformation sowie für konkrete Vorgehensweisen bei der Formulierung und Implementierung von Digitalisierungsstrategien abgeleitet.
Autorenporträt
Chanias, Simon
Simon Chanias promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM) tätig war. An der LMU absolvierte Simon Chanias ferner ein postgraduales Studium zum Master of Business Research (MBR). Zuvor erlangte er an der Universität Ulm einen Master of Science und einen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften sowie einen Bachelor of Arts in Philosophie. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Digitalisierung und strategisches Management.