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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit soll Optimierungspotentiale aufdecken und zeigen, welche Instrumente beim Aufbau eines effizienten Behälter-Managements helfen.In zahlreichen Branchen werden Mehrwegbehälter heute als Transport- und Lagerhilfsmittel eingesetzt. Ladungsträgerkreisläufe werden häufig noch nicht systematisch geplant, gesteuert und überwacht. In vielen Supply Chains werden große…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit soll Optimierungspotentiale aufdecken und zeigen, welche Instrumente beim Aufbau eines effizienten Behälter-Managements helfen.In zahlreichen Branchen werden Mehrwegbehälter heute als Transport- und Lagerhilfsmittel eingesetzt. Ladungsträgerkreisläufe werden häufig noch nicht systematisch geplant, gesteuert und überwacht. In vielen Supply Chains werden große Behälterbestände aufgebaut, was eine unnötig hohe Kapitalbindung zur Folge hat und meist nicht die gewünschte Versorgungssicherheit gewährleistet. Im Kreislauf der Materialversorgung ist der Behälter ein sehr wichtiges Thema. Neben der Vielzahl seiner verschiedenen Erscheinungsbilder spielen vor allem die nicht zu vergessenen Behälterkosten eine wichtige Rolle. Verpackungskostenarten entstehen in vielen unterschiedlichen Positionen. Beim Einstand oder Regenerierung eines Behälters entstehen Materialkosten. In den Bereichen Lager, Instandhaltung oder inner- und außerbetrieblicher Transport entstehen bei der Verwaltung eines Mehrwegbehältersystems Personalkosten. Zu berücksichtigen sind auch die Energie-, Wartungs- oder Anschaffungskosten, die für die Unterhaltung eines eigenen Netzes notwendig sind. Lager- und Raumkosten bestehen wiederum aus Energie-, Wartungs- oder Anschaffungskosten. Für die Entsorgung, Reinigung oder das Recycling müssen Folgekosten einkalkuliert werden. Ebenso sind die sonstigen Kosten, die nicht einzelnen Kostengruppen zugeordnet werden können, zu berücksichtigen. Dazu gehören Handlingkosten, die sich auf die Betreibung von Einrichtungen beziehen, aber auch der Schwund von Behältern, der verbucht werden muss. Bei der Erweiterung des Bestands nehmen alle genannten Kosten Einfluss. Sie sind somit bei der Anschaffung für ein Wirtschaftsunternehmen als Entscheidungskriterium unverzichtbar.